Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen
Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen
Herausgegeben:Hülsmann, Michael; Grapp, Jörn
Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen
Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen
Herausgegeben:Hülsmann, Michael; Grapp, Jörn
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Film-Branche sieht sich gegenwärtig mit einem tief greifenden Wandel konfrontiert. Dieser Veränderungsprozess birgt vielfältige Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten in sich. Daraus resultieren gleichermaßen Chancen und Risiken für Film- und Fernsehproduktionen beispielsweise aus der fortschreitenden Digitalisierung, aus der Einführung des Deutschen Filmförderfonds und dem schwer prognostizierbare Freizeitverhalten des Publikums. Die damit verbundene Dynamik macht ein professionelles, anpassungsfähiges und leistungsstarkes Strategisches Management für die Film-Branche unerlässlich.…mehr
- Gerrit Brösel / Frank Keuper (Hgg.)Medienmanagement154,95 €
- Christian ZabelWettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor54,99 €
- Anke ZwirnerFinanzierung und Förderung von Kinospielfilmen in Deutschland44,99 €
- Nicolas PlaßmannStrategisches Management und Geschäftsmodelle im Hörfunkmarkt49,00 €
- Stefan U. RadtkeStrategisches Management von etablierten Fernsehsendern im digitalen Zeitalter59,99 €
- Björn von RimschaMedienökonomie27,99 €
- Martin GläserMedienmanagement49,80 €
-
-
-
- Produktdetails
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Oldenbourg / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 720
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 39mm
- Gewicht: 1200g
- ISBN-13: 9783486585452
- ISBN-10: 3486585452
- Artikelnr.: 23447559
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Oldenbourg / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- Seitenzahl: 720
- Erscheinungstermin: 25. Februar 2009
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 39mm
- Gewicht: 1200g
- ISBN-13: 9783486585452
- ISBN-10: 3486585452
- Artikelnr.: 23447559
isen & organisatorischem Wandel", die "Organisation von Kooperations- & Koordinationsformen" sowie das "Strategische Controlling von Performance, Risiko & Nachhaltigkeit" vor allem in den dienstleistungsorientierten Anwendungsgebieten "Logistik" sowie "Mobile Technologien" im Mittelpunkt von Forschung, Transfer & Lehre.
2;Vorwort;10
3;Strategischer Wandel in der Film- und Fernsehbranche eine kurze Einführung;12
3.1;Literaturverzeichnis;17
4;Teil I: Herausforderungen;18
4.1;Technologische, finanzielle und rechtliche Herausforderungen für Film- und Fernsehproduktionen eine Übersicht;19
4.2;A Technologische Chancen und Risiken;24
4.2.1;Die neuen Medien Chancen und Herausforderungen für den traditionellen Lizenzhandel;26
4.2.1.1;Beitragsinhalt;27
4.2.1.2;1 Chancen und Herausforderungen;28
4.2.1.3;2 Strategien für den Lizenzhandel;31
4.2.1.4;Literaturverzeichnis;36
4.2.2;Technologische Innovationen: HD DVD und Blu-ray Disc;38
4.2.2.1;Beitragsinhalt;39
4.2.2.2;1 Einleitung;40
4.2.2.3;2 Historische Entwicklung VHS zu DVD zu HD DVD und Blu-ray Disc;40
4.2.2.4;3 Aufbau von CD, DVD, HD DVD und Blu-ray Disc;44
4.2.2.5;4 Kopierschutz und Bannung der Gefahren aus dem Internet;49
4.2.2.6;5 Einfluss von High Definition Blu-ray Discs auf Filmproduktionen;51
4.2.2.7;6 Fazit;53
4.2.2.8;Literaturverzeichnis;54
4.2.3;Veränderungen in der Kinowertschöpfungskette durch das digitale Kino;56
4.2.3.1;Beitragsinhalt;57
4.2.3.2;1 Digitalisierung des Kinomarktes;58
4.2.3.3;2 Die Wertschöpfungsstufen im Spannungsfeld des digitalen Kinos als Disruptive Technology;59
4.2.3.4;3 Filmpiraterie;66
4.2.3.5;4 Fazit und Ausblick auf die Entwicklung des digitalen Kinos;67
4.2.3.6;Abkürzungen;68
4.2.3.7;Literaturverzeichnis;68
4.2.4;Digitale Distribution von Filmen;70
4.2.4.1;Beitragsinhalt;71
4.2.4.2;1 Einleitung;72
4.2.4.3;2 Filmdistribution;73
4.2.4.4;3 Formen der digitalen Distribution von Filmen;76
4.2.4.5;4 Über die Anpassung von Marktstrukturen;82
4.2.4.6;Literaturverzeichnis;88
4.2.5;Technisches Management des D-Cinema;90
4.2.5.1;Beitragsinhalt;91
4.2.5.2;1 Einführung des D-Cinema;92
4.2.5.3;2 Produktions- und Verteilkette des D-Cinema;97
4.2.5.4;3 Zukunft des D-Cinema;103
4.2.5.5;Abkürzungen;103
4.2.5.6;Literaturverzeichnis;104
4.3;B Finanzielle, rechtliche und andere Herausforderungen ;106
4.4;Creative Industries benötigen Creative Finance Innovative Finanzierungslösungen für die Filmwirtschaft;108
4.4.1;Beitragsinhalt;109
4.4.2;1 Creative Industries Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland;110
4.4.3;2 Creative Industries Finanzierungshindernisse für die deutsche Filmwirtschaft;116
4.4.4;3 Creative Industries Creative Venture Capital als Hebel zur Stärkung der Eigenkapitalbasis;123
4.4.5;4 Creative Finance Förderbanken als Motor der Creative Industries;129
4.4.6;Literaturverzeichnis;130
4.5;Filmfinanzierung aus Bankensicht;136
4.5.1;Beitragsinhalt;137
4.5.2;1 Einleitung;138
4.5.3;2 Debt versus Equity:;139
4.5.4;2 Debt versus Equity: Fremdkapital versus Eigenkapital;139
4.5.5;3 Firmen-Rating;143
4.5.6;4 Finanzierung von einzelnen Filmen;146
4.5.7;5 Portfolio-Finanzierung;151
4.5.8;6 Fazit & Ausblick;153
4.5.9;Literaturverzeichnis;154
4.6;Product Placement als Finanzierungsstrategie;156
4.6.1;Beitragsinhalt;157
4.6.2;1 Einleitung;158
4.6.3;2 Rechtslage;159
4.6.4;3 Strategische Optionen;170
4.6.5;Literaturverzeichnis;173
4.7;Staatliche Förderung der Filmwirtschaft in Deutschland;176
4.7.1;Beitragsinhalt;177
4.7.2;1 Einleitung;178
4.7.3;2 Ziele der Filmförderung;179
4.7.4;3 Filmförderung in Deutschland;180
4.7.5;4 Kritische Würdigung;187
4.7.6;5 Fazit;193
4.7.7;Literaturverzeichnis;194
4.8;Implikationen staatlicher Filmförderung für unternehmerische Entscheidungen von Produzenten und Produktionsgesellschaften;198
4.8.1;Beitragsinhalt;199
4.8.2;1 Problemstellung und Ausgangssituation;200
4.8.3;2 Die Besonderheiten staatlicher Filmförderung und ihre Bedeutung für die Filmfinanzierung und Filmproduktion in Deutschland;201
4.8.4;3 Unternehmerische Entscheidungsfelder in Zusammenhang mit der Erlangung von Filmfördermitteln;203
4.8.5;4 Fazit;213
4.8.6;Literaturverzeichnis;213
4.9;Erste Erfahrungen mit dem DFFF rechtliche Aspekte;216
4.9.1
2;Vorwort;10
3;Strategischer Wandel in der Film- und Fernsehbranche eine kurze Einführung;12
3.1;Literaturverzeichnis;17
4;Teil I: Herausforderungen;18
4.1;Technologische, finanzielle und rechtliche Herausforderungen für Film- und Fernsehproduktionen eine Übersicht;19
4.2;A Technologische Chancen und Risiken;24
4.2.1;Die neuen Medien Chancen und Herausforderungen für den traditionellen Lizenzhandel;26
4.2.1.1;Beitragsinhalt;27
4.2.1.2;1 Chancen und Herausforderungen;28
4.2.1.3;2 Strategien für den Lizenzhandel;31
4.2.1.4;Literaturverzeichnis;36
4.2.2;Technologische Innovationen: HD DVD und Blu-ray Disc;38
4.2.2.1;Beitragsinhalt;39
4.2.2.2;1 Einleitung;40
4.2.2.3;2 Historische Entwicklung VHS zu DVD zu HD DVD und Blu-ray Disc;40
4.2.2.4;3 Aufbau von CD, DVD, HD DVD und Blu-ray Disc;44
4.2.2.5;4 Kopierschutz und Bannung der Gefahren aus dem Internet;49
4.2.2.6;5 Einfluss von High Definition Blu-ray Discs auf Filmproduktionen;51
4.2.2.7;6 Fazit;53
4.2.2.8;Literaturverzeichnis;54
4.2.3;Veränderungen in der Kinowertschöpfungskette durch das digitale Kino;56
4.2.3.1;Beitragsinhalt;57
4.2.3.2;1 Digitalisierung des Kinomarktes;58
4.2.3.3;2 Die Wertschöpfungsstufen im Spannungsfeld des digitalen Kinos als Disruptive Technology;59
4.2.3.4;3 Filmpiraterie;66
4.2.3.5;4 Fazit und Ausblick auf die Entwicklung des digitalen Kinos;67
4.2.3.6;Abkürzungen;68
4.2.3.7;Literaturverzeichnis;68
4.2.4;Digitale Distribution von Filmen;70
4.2.4.1;Beitragsinhalt;71
4.2.4.2;1 Einleitung;72
4.2.4.3;2 Filmdistribution;73
4.2.4.4;3 Formen der digitalen Distribution von Filmen;76
4.2.4.5;4 Über die Anpassung von Marktstrukturen;82
4.2.4.6;Literaturverzeichnis;88
4.2.5;Technisches Management des D-Cinema;90
4.2.5.1;Beitragsinhalt;91
4.2.5.2;1 Einführung des D-Cinema;92
4.2.5.3;2 Produktions- und Verteilkette des D-Cinema;97
4.2.5.4;3 Zukunft des D-Cinema;103
4.2.5.5;Abkürzungen;103
4.2.5.6;Literaturverzeichnis;104
4.3;B Finanzielle, rechtliche und andere Herausforderungen ;106
4.4;Creative Industries benötigen Creative Finance Innovative Finanzierungslösungen für die Filmwirtschaft;108
4.4.1;Beitragsinhalt;109
4.4.2;1 Creative Industries Motor für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland;110
4.4.3;2 Creative Industries Finanzierungshindernisse für die deutsche Filmwirtschaft;116
4.4.4;3 Creative Industries Creative Venture Capital als Hebel zur Stärkung der Eigenkapitalbasis;123
4.4.5;4 Creative Finance Förderbanken als Motor der Creative Industries;129
4.4.6;Literaturverzeichnis;130
4.5;Filmfinanzierung aus Bankensicht;136
4.5.1;Beitragsinhalt;137
4.5.2;1 Einleitung;138
4.5.3;2 Debt versus Equity:;139
4.5.4;2 Debt versus Equity: Fremdkapital versus Eigenkapital;139
4.5.5;3 Firmen-Rating;143
4.5.6;4 Finanzierung von einzelnen Filmen;146
4.5.7;5 Portfolio-Finanzierung;151
4.5.8;6 Fazit & Ausblick;153
4.5.9;Literaturverzeichnis;154
4.6;Product Placement als Finanzierungsstrategie;156
4.6.1;Beitragsinhalt;157
4.6.2;1 Einleitung;158
4.6.3;2 Rechtslage;159
4.6.4;3 Strategische Optionen;170
4.6.5;Literaturverzeichnis;173
4.7;Staatliche Förderung der Filmwirtschaft in Deutschland;176
4.7.1;Beitragsinhalt;177
4.7.2;1 Einleitung;178
4.7.3;2 Ziele der Filmförderung;179
4.7.4;3 Filmförderung in Deutschland;180
4.7.5;4 Kritische Würdigung;187
4.7.6;5 Fazit;193
4.7.7;Literaturverzeichnis;194
4.8;Implikationen staatlicher Filmförderung für unternehmerische Entscheidungen von Produzenten und Produktionsgesellschaften;198
4.8.1;Beitragsinhalt;199
4.8.2;1 Problemstellung und Ausgangssituation;200
4.8.3;2 Die Besonderheiten staatlicher Filmförderung und ihre Bedeutung für die Filmfinanzierung und Filmproduktion in Deutschland;201
4.8.4;3 Unternehmerische Entscheidungsfelder in Zusammenhang mit der Erlangung von Filmfördermitteln;203
4.8.5;4 Fazit;213
4.8.6;Literaturverzeichnis;213
4.9;Erste Erfahrungen mit dem DFFF rechtliche Aspekte;216
4.9.1