18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Projektarbeit zum Kurs Strategisches Management wird das Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne behandelt. Der im Buch dargestellt strategische Ansatz unterscheidet sich maßgeblich von bisher üblichen Strategieansätzen. Als Anwendungsbereiche sind neben der grundsätzlichen Unternehmensstrategie die Bereiche Marketing und Innovation zu nennen. Die Methode scheint zudem auf Wirtschaftssektoren anwendbar zu sein, um sich…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Projektarbeit zum Kurs Strategisches Management wird das Buch "Der Blaue Ozean als Strategie" von W. Chan Kim und Renée Mauborgne behandelt. Der im Buch dargestellt strategische Ansatz unterscheidet sich maßgeblich von bisher üblichen Strategieansätzen. Als Anwendungsbereiche sind neben der grundsätzlichen Unternehmensstrategie die Bereiche Marketing und Innovation zu nennen. Die Methode scheint zudem auf Wirtschaftssektoren anwendbar zu sein, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und ein hohes Leistungsniveau zu halten. Die Autoren verfolgen den Ansatz, nicht in bestehenden Märkten zu agieren, sondern neue konkurrenzfreie Märkte zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, dem Wettbewerb auszuweichen und diesen nicht zu versuchen zu überbieten, sondern zeigt einen Alternativweg in wettbewerbsfreie Marktfelder führen kann. Hierbei unterscheiden die Autoren zwischen "Roten Ozeanen" als gesättigte Märkte ohne Wachstumschancen und "Blauen Ozeanen" als neue Märkte, in denen sich ein Unternehmen allein und ohne Konkurrenz entwickeln kann. Im weiteren Verlauf der Projektarbeit wird zu Beginn die Fragestellung nach den drei wichtigsten Erkenntnissen aus dem Buch beantwortet. Danach folgt ein Vergleich mit den klassischen Strategieansätzen zur Ergründung neuer Märkte. Hier wird beispielhaft die Nischenstrategie nach Porter, die Diversifikationsstrategie nach Ansoff und die schöpferische Zerstörung nach Schumpeter. Hier werden Unterschiede verdeutlicht und herausgestellt. Abschließend wird die praktische Umsetzbarkeit der drei wichtigsten Erkenntnisse der Blue-Ocean-Strategie für die PSD Bank Hannover e.G. überprüft, indem diese auf die Bank angewendet und beurteilt werden. Hierbei findet einleitend eine kurze Vorstellung des Unternehmens PSD Bank Hannover e.G. und dessen Geschäftsmodell statt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.