Das Konzept des globalen Managements ergibt sich aus der Kombination von Globalisierung und ihren Auswirkungen auf die Unternehmenswelt. Die Unternehmenslandschaft hat sich durch den Aufstieg der Globalisierung drastisch verändert; die Talentverteilung hat sich verschoben, die Geschäftsmodelle haben sich geändert, und die Unternehmen haben erkannt, was eine Welt ohne Grenzen bedeuten kann. Mit der Globalisierung und den offenen Märkten kommt auch die Bedrohung durch den Wettbewerb. Daher müssen multinationale Unternehmen heute Strategien entwickeln, die Digitalisierung, Lokalisierung, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) usw. umfassen. Das bedeutet, dass die Geschäftsziele die Wachstumsraten und das Marktpotenzial dieser Volkswirtschaften widerspiegeln müssen, aber gleichzeitig an der Gesamtvision des Unternehmens ausgerichtet sein müssen."Strategisches Management in multinationalen Unternehmen" analysiert, wie ExxonMobil einen vielfältigen Pool von Talenten, Geschäftsmodellen und Theorien nutzt, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dieses gut recherchierte Buch über Innovation, globale Strategie und ethische Geschäftspraktiken vergleicht verschiedene Ansätze, die die Führungskräfte von ExxonMobil anwenden, um das menschliche und materielle Potenzial konsequent zu nutzen und ein nachhaltiges Wachstum in einem unbeständigen, multikulturellen Umfeld zu erzielen.