Regionen stehen heute vermehrt im Wettbewerb um Anwohner, Touristen und Investoren. Häufig fehlen jedoch strategische Konzepte, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu erhalten.
Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen. Die Modellentwicklung erfolgt in vier Schritten:
"Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen,
"Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder,
"Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und
"Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
Anschließend überprüft die Autorin ihren theoretischen Bezugsrahmen anhand von drei Fallstudien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen. Die Modellentwicklung erfolgt in vier Schritten:
"Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen,
"Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder,
"Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und
"Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
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