Die Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Organisation. Sie dient als Leitfaden für Unternehmen, die sich mit internen Problemen oder dem Wettbewerb auseinandersetzen. Die Studie untersuchte und verglich den strategischen Managementprozess von IT-Managern in ausgewählten Business Process Outsourcing-Unternehmen in Metro Manila als Teil der jährlichen Managementplanung. Insbesondere wurde nach Antworten auf Teilprobleme in den verschiedenen Phasen des strategischen Managements gesucht. Das Ergebnis der Studie stammt aus Forschungsdaten, die zur Entwicklung eines Handbuchs verwendet wurden, das in der Praxis am besten funktioniert. Dies geschah, indem der strategische Managementprozess mit den strategischen Ergebnissen und Zielen in Beziehung gesetzt wurde. Die Studie lieferte einige Erkenntnisse darüber, wie Manager Instrumente und Prozesse des strategischen Managements zur Umsetzung von Strategien nutzen. Vereinfachte empfohlene Instrumente können mittelfristige Strategien zur Lösung interner Probleme hervorbringen. Manager können Branchentrends weiter erforschen und ihren Handlungsspielraum erweitern, indem sie zusätzliche Bewertungs- und Formulierungsinstrumente einsetzen, die für langfristige Strategien erforderlich sind. Die empfohlenen Instrumente und Prozesse können von Managern bis hin zu Direktoren eingesetzt werden.