Die "Strategische Unternehmensplanung" galt seit Jahren als Standardwerk und liegt nun in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage vor. Der neue Titel - "Strategisches Management" - signalisiert die Weiterentwicklung und Aktualisierung des Buches. Die spezifischen Probleme und Arbeitsbereiche des strategischen Managements werden auf der Basis eines strukturierten Prozessmodells didaktisch klar aufbereitet. Das Lehrbuch berücksichtigt den aktuellen Stand der Literatur und gibt einen Überblick über neueste, für das strategische Management relevante, Entwicklungen. Dies gilt insbesondere für die grundlegenden Erkenntnisse des Market- und Resource-based View sowie die vielfältigen Methoden und Instrumente des strategischen Managements. Eine Besonderheit des Buches liegt in der Berücksichtigung der vielfältigen Herausforderungen, die sich durch die Globalisierung und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen an das strategische Management ergeben. Das Buch richtet sich an Dozenten sowie Studierende der Betriebswirtschaftslehre in Bachelor- und Masterprogrammen mit den Schwerpunkten strategisches Management und Unternehmensführung. Auch Führungskräfte aus der Unternehmenspraxis erhalten wertvolle Anregungen und konkrete Handlungsanleitungen für eine erfolgreiche Strategiearbeit.