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In diesem Buch werden der Stand der wissenschaftlichen Diskussion, Weiterentwicklungen der Instrumente und neue Anwendungsbereiche des strategischen Management vorgestellt. Im ersten Kapitel werden die Vielzahl theoretischer Ansätze systematisiert und jeweils hinsichtlich ihres Beitrags zur Weiterentwicklung der Forschung auf diesem Fachgebiet bewertet, die strategische Bedeutung der Zeitkomponente als Wettbewerbsfaktor analysiert und innovative Ansätze des Risikomanagement aus der Sicht von Finanzwirtschaft und Bilanzierung vorgestellt. Bislang unzureichend ausgearbeitete Instrumente des…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden der Stand der wissenschaftlichen Diskussion, Weiterentwicklungen der Instrumente und neue Anwendungsbereiche des strategischen Management vorgestellt.
Im ersten Kapitel werden die Vielzahl theoretischer Ansätze systematisiert und jeweils hinsichtlich ihres Beitrags zur Weiterentwicklung der Forschung auf diesem Fachgebiet bewertet, die strategische Bedeutung der Zeitkomponente als Wettbewerbsfaktor analysiert und innovative Ansätze des Risikomanagement aus der Sicht von Finanzwirtschaft und Bilanzierung vorgestellt.
Bislang unzureichend ausgearbeitete Instrumente des strategischen Management werden im zweiten Kapitel aufgegriffen: die strategische Kontrolle und die strategische Informationsversorgung.
Im dritten Kapitel werden Ansätze zur Anwendung des strategischen Management in Dienstleistungsunternehmungen - in kirchlichen Organisationen, in öffentlichen Rundfunkanstalten und in Versicherung-Vermittlungsunternehmungen - vorgestellt sowie die strategische Wettbewerbsposition der deutschen Finanzinstitute am Finanzplatz Luxemburg analysiert.
Abschließend folgen zwei Beiträge zu internationalen Aspekten des strategischen Management im vierten Kapitel: zu Erfolgsbedingungen strategischer Allianzen deutscher Unternehmungen im China-Geschäft und zur Verknüpfung technologischer und marketingspezifischer Kompetenz als strategischem Erfolgsfaktor eines international operierenden Konzerns.