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Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement,…mehr
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Das Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Die vollständig überarbeitete 9. Auflage hält die bewährte inhaltliche Struktur bei.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling, Industrie 4.0. Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Die vollständig überarbeitete 9. Auflage hält die bewährte inhaltliche Struktur bei.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Produktdetails
- Produktdetails
- Unternehmensführung
- Verlag: Lucius / UTB
- 9., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 616
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 181mm x 40mm
- Gewicht: 1285g
- ISBN-13: 9783825287078
- ISBN-10: 3825287076
- Artikelnr.: 48243576
- Unternehmensführung
- Verlag: Lucius / UTB
- 9., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 616
- Erscheinungstermin: 20. Juli 2017
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 181mm x 40mm
- Gewicht: 1285g
- ISBN-13: 9783825287078
- ISBN-10: 3825287076
- Artikelnr.: 48243576
Bea, Franz Xaver
Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Haas, Jürgen
Dr. Jürgen Haas ist im Bereich Management tätig.
Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Haas, Jürgen
Dr. Jürgen Haas ist im Bereich Management tätig.
Teil 1: Grundlagen 1
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 7
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 7
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 11
2 Aufgaben des Strategischen Managements 12
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 12
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 17
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 17
2.2.2 Eigener Ansatz 19
2.3 Strategisches Controlling 23
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 55
1.1 Begriffe 55
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 58
1.3 Techniken der strategischen Planung 59
1.3.1 Aufgaben 59
1.3.2 Arten 62
1.4 Strategisches Planungssystem 62
1.4.1 Aufgaben 62
1.4.2 Elemente 64
1.4.2.1 Planungsträger 64
1.4.2.2 Planungsprozess 66
1.4.2.3 Planungstechniken 66
1.4.2.4 Planungsbereiche 66
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 68
1.4.2.6 Planungsrechnung 69
2 Strategische Zielbildung 70
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 72
2.2 Zielhierarchie 73
2.3 Kennzahlen 78
2.4 Shareholder Value 85
2.4.1 Definition 85
2.4.2 Praktische Bedeutung 87
2.4.3 Kritik 90
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 91
3 Umweltanalyse 94
3.1 Aufgaben 94
3.2 Outside-in Approach 98
3.3 Relevante Umwelt 99
3.3.1 Begriff und Arten 99
3.3.2 Der Markt 100
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 101
3.3.2.2 Marktdynamik 103
3.3.2.3 Marktattraktivität 106
3.3.2.3.1 Marktanalyse 106
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 109
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 113
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 115
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 117
3.4 Risikomanagement 120
4 Unternehmensanalyse 126
4.1 Aufgaben 126
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 126
4.2.1 Wertkette nach Porter 127
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 129
4.2.3 Konkurrentenanalyse 132
4.3 Performance Measurement 133
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 134
4.5 Empirische Studien 136
4.5.1 PIMS-Programm 136
4.5.2 Produktlebenszyklus 141
4.5.3 Erfahrungskurve 145
4.6 Portfolio-Analyse 150
4.6.1 Konzeption 150
4.6.2 Istportfolio 152
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 154
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 154
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 159
4.6.4 Varianten von Portfolios 160
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 161
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 161
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio (McKinsey-Matrix) 162
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus-Portfolio 166
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 166
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 167
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 169
4.6.5 Zielportfolio 171
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 171
5 Strategiewahl 175
5.1 Lückenanalyse 176
5.2 Arten von Strategien 178
5.3 Unternehmensstrategien 180
5.3.1 Wachstumsstrategien 181
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 181
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 184
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 188
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 191
5.3.2.1 Aufgaben 191
5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Mär
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 7
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 7
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 11
2 Aufgaben des Strategischen Managements 12
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 12
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 17
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 17
2.2.2 Eigener Ansatz 19
2.3 Strategisches Controlling 23
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 55
1.1 Begriffe 55
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 58
1.3 Techniken der strategischen Planung 59
1.3.1 Aufgaben 59
1.3.2 Arten 62
1.4 Strategisches Planungssystem 62
1.4.1 Aufgaben 62
1.4.2 Elemente 64
1.4.2.1 Planungsträger 64
1.4.2.2 Planungsprozess 66
1.4.2.3 Planungstechniken 66
1.4.2.4 Planungsbereiche 66
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 68
1.4.2.6 Planungsrechnung 69
2 Strategische Zielbildung 70
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 72
2.2 Zielhierarchie 73
2.3 Kennzahlen 78
2.4 Shareholder Value 85
2.4.1 Definition 85
2.4.2 Praktische Bedeutung 87
2.4.3 Kritik 90
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 91
3 Umweltanalyse 94
3.1 Aufgaben 94
3.2 Outside-in Approach 98
3.3 Relevante Umwelt 99
3.3.1 Begriff und Arten 99
3.3.2 Der Markt 100
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 101
3.3.2.2 Marktdynamik 103
3.3.2.3 Marktattraktivität 106
3.3.2.3.1 Marktanalyse 106
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 109
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 113
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 115
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 117
3.4 Risikomanagement 120
4 Unternehmensanalyse 126
4.1 Aufgaben 126
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 126
4.2.1 Wertkette nach Porter 127
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 129
4.2.3 Konkurrentenanalyse 132
4.3 Performance Measurement 133
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 134
4.5 Empirische Studien 136
4.5.1 PIMS-Programm 136
4.5.2 Produktlebenszyklus 141
4.5.3 Erfahrungskurve 145
4.6 Portfolio-Analyse 150
4.6.1 Konzeption 150
4.6.2 Istportfolio 152
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 154
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 154
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 159
4.6.4 Varianten von Portfolios 160
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 161
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 161
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio (McKinsey-Matrix) 162
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus-Portfolio 166
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 166
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 167
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 169
4.6.5 Zielportfolio 171
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 171
5 Strategiewahl 175
5.1 Lückenanalyse 176
5.2 Arten von Strategien 178
5.3 Unternehmensstrategien 180
5.3.1 Wachstumsstrategien 181
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 181
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 184
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 188
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 191
5.3.2.1 Aufgaben 191
5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Mär
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Teil 1: Grundlagen 1
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 7
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 7
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 11
2 Aufgaben des Strategischen Managements 12
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 12
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 17
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 17
2.2.2 Eigener Ansatz 19
2.3 Strategisches Controlling 23
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 55
1.1 Begriffe 55
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 58
1.3 Techniken der strategischen Planung 59
1.3.1 Aufgaben 59
1.3.2 Arten 62
1.4 Strategisches Planungssystem 62
1.4.1 Aufgaben 62
1.4.2 Elemente 64
1.4.2.1 Planungsträger 64
1.4.2.2 Planungsprozess 66
1.4.2.3 Planungstechniken 66
1.4.2.4 Planungsbereiche 66
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 68
1.4.2.6 Planungsrechnung 69
2 Strategische Zielbildung 70
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 72
2.2 Zielhierarchie 73
2.3 Kennzahlen 78
2.4 Shareholder Value 85
2.4.1 Definition 85
2.4.2 Praktische Bedeutung 87
2.4.3 Kritik 90
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 91
3 Umweltanalyse 94
3.1 Aufgaben 94
3.2 Outside-in Approach 98
3.3 Relevante Umwelt 99
3.3.1 Begriff und Arten 99
3.3.2 Der Markt 100
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 101
3.3.2.2 Marktdynamik 103
3.3.2.3 Marktattraktivität 106
3.3.2.3.1 Marktanalyse 106
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 109
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 113
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 115
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 117
3.4 Risikomanagement 120
4 Unternehmensanalyse 126
4.1 Aufgaben 126
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 126
4.2.1 Wertkette nach Porter 127
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 129
4.2.3 Konkurrentenanalyse 132
4.3 Performance Measurement 133
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 134
4.5 Empirische Studien 136
4.5.1 PIMS-Programm 136
4.5.2 Produktlebenszyklus 141
4.5.3 Erfahrungskurve 145
4.6 Portfolio-Analyse 150
4.6.1 Konzeption 150
4.6.2 Istportfolio 152
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 154
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 154
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 159
4.6.4 Varianten von Portfolios 160
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 161
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 161
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio (McKinsey-Matrix) 162
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus-Portfolio 166
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 166
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 167
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 169
4.6.5 Zielportfolio 171
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 171
5 Strategiewahl 175
5.1 Lückenanalyse 176
5.2 Arten von Strategien 178
5.3 Unternehmensstrategien 180
5.3.1 Wachstumsstrategien 181
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 181
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 184
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 188
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 191
5.3.2.1 Aufgaben 191
5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Mär
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 2
1 Gegenstand des Strategischen Managements 7
1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 7
1.2 Anforderungen an die Unternehmen 11
2 Aufgaben des Strategischen Managements 12
2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 12
2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 17
2.2.1 Varianten des strategischen Fit 17
2.2.2 Eigener Ansatz 19
2.3 Strategisches Controlling 23
3 Ansätze der Strategieforschung 25
3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 25
3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 26
3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 29
3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 30
3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 33
4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 36
4.1 Probleme der Forschung 36
4.2 Empfehlungen für die Forschung 37
5 Zusammenfassung 40
Fragen zur Wiederholung 42
Fragen zur Vertiefung 43
Literaturempfehlungen 44
Teil 2: Strategische Planung 45
Beispiele aus der Unternehmenspraxis 46
1 Grundlagen der strategischen Planung 55
1.1 Begriffe 55
1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 58
1.3 Techniken der strategischen Planung 59
1.3.1 Aufgaben 59
1.3.2 Arten 62
1.4 Strategisches Planungssystem 62
1.4.1 Aufgaben 62
1.4.2 Elemente 64
1.4.2.1 Planungsträger 64
1.4.2.2 Planungsprozess 66
1.4.2.3 Planungstechniken 66
1.4.2.4 Planungsbereiche 66
1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 68
1.4.2.6 Planungsrechnung 69
2 Strategische Zielbildung 70
2.1 Funktionen der strategischen Zielsetzung 72
2.2 Zielhierarchie 73
2.3 Kennzahlen 78
2.4 Shareholder Value 85
2.4.1 Definition 85
2.4.2 Praktische Bedeutung 87
2.4.3 Kritik 90
2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 91
3 Umweltanalyse 94
3.1 Aufgaben 94
3.2 Outside-in Approach 98
3.3 Relevante Umwelt 99
3.3.1 Begriff und Arten 99
3.3.2 Der Markt 100
3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 101
3.3.2.2 Marktdynamik 103
3.3.2.3 Marktattraktivität 106
3.3.2.3.1 Marktanalyse 106
3.3.2.3.2 Branchenstrukturanalyse nach Porter 109
3.3.3 Weitere Unternehmensumwelt 113
3.3.3.1 Indikatorenanalyse 115
3.3.3.2 Stakeholder-Ansatz 117
3.4 Risikomanagement 120
4 Unternehmensanalyse 126
4.1 Aufgaben 126
4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 126
4.2.1 Wertkette nach Porter 127
4.2.2 Ansatz des Strategischen Managements 129
4.2.3 Konkurrentenanalyse 132
4.3 Performance Measurement 133
4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 134
4.5 Empirische Studien 136
4.5.1 PIMS-Programm 136
4.5.2 Produktlebenszyklus 141
4.5.3 Erfahrungskurve 145
4.6 Portfolio-Analyse 150
4.6.1 Konzeption 150
4.6.2 Istportfolio 152
4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 154
4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 154
4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 159
4.6.4 Varianten von Portfolios 160
4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 161
4.6.4.1.1 Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio (BCG-Matrix) 161
4.6.4.1.2 Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio (McKinsey-Matrix) 162
4.6.4.1.3 Wettbewerbsposition-Marktlebenszyklus-Portfolio 166
4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 166
4.6.4.2.1 Geschäftsfeld-Ressourcen-Portfolio 167
4.6.4.2.2 Technologie-Portfolio 169
4.6.5 Zielportfolio 171
4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 171
5 Strategiewahl 175
5.1 Lückenanalyse 176
5.2 Arten von Strategien 178
5.3 Unternehmensstrategien 180
5.3.1 Wachstumsstrategien 181
5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 181
5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 184
5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 188
5.3.2 Stabilisierungsstrategien 191
5.3.2.1 Aufgaben 191
5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Mär
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Aus: rezensionen.ch - Bernd W. Müller-Hedrich - 02.06.2024
[...] Mit der vorliegenden neuen Auflage ist dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug wiederum bestens gelungen. Die 11. Auflage wurde in allen Teilen überarbeitet. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. Hierzu gehören u. a. zahlreiche und aktualisierte Beispiele aus der Unternehmenspraxis, eine Vielzahl von Abbildungen und optischen Hervorhebungen sowie Zusammenfassungen und Wiederholungsfragen in jedem der Hauptteile. Damit kann dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements ambitioniert auseinandersetzen wollen, nach wie vor sehr gut zur Lektüre empfohlen werden.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]
[...] Mit der vorliegenden neuen Auflage ist dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug wiederum bestens gelungen. Die 11. Auflage wurde in allen Teilen überarbeitet. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. Hierzu gehören u. a. zahlreiche und aktualisierte Beispiele aus der Unternehmenspraxis, eine Vielzahl von Abbildungen und optischen Hervorhebungen sowie Zusammenfassungen und Wiederholungsfragen in jedem der Hauptteile. Damit kann dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements ambitioniert auseinandersetzen wollen, nach wie vor sehr gut zur Lektüre empfohlen werden.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]