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Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der JubiläumsausgabeDas Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business…mehr
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Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der JubiläumsausgabeDas Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling.Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Produktdetails
- Produktdetails
- Unternehmensführung
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 8498
- 10., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 645
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 174mm x 45mm
- Gewicht: 1327g
- ISBN-13: 9783825287535
- ISBN-10: 382528753X
- Artikelnr.: 56129082
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Prof. Dr. Franz Xaver Bea ist emeritierter Professor an der Universität Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Einführung5Teil 1: Grundlagen23Beispiele aus der Unternehmenspraxis241 Gegenstand des Strategischen Managements291.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt291.2 Anforderungen an die Unternehmen332 Aufgaben des Strategischen Managements342.1 Von der Planung zum Strategischen Management342.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements392.3 Strategisches Controlling453 Ansätze der Strategieforschung473.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft473.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen483.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)513.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)523.5 Der evolutionstheoretische Ansatz554 Aufgaben künftiger Strategieforschung584.1 Probleme der Forschung584.2 Empfehlungen für die Forschung605 Zusammenfassung62Fragen zur Wiederholung und Vertiefung64Literaturempfehlungen66Teil 2: Strategische Planung67Beispiele aus der Unternehmenspraxis681 Grundlagen der strategischen Planung781.1 Begriffe781.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses811.3 Techniken der strategischen Planung821.3.1 Aufgaben821.3.2 Arten851.4 Strategisches Planungssystem852 Strategische Zielbildung932.1 Funktionen der strategischen Zielbildung962.2 Zielhierarchie972.3 Kennzahlen1042.4 Shareholder Value1113 Umweltanalyse1213.1 Aufgaben1213.2 Outside-in Approach1253.3 Relevante Umwelt1273.4 Risikomanagement1484 Unternehmensanalyse1554.1 Aufgaben1554.2 Stärken- und Schwächenanalyse1554.3 Performance Measurement1624.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse1634.5 Empirische Studien1644.6 Portfolio-Analyse1795 Strategiewahl2055.1 Lückenanalyse2065.2 Arten von Strategien2085.3 Unternehmensstrategien2105.4 Geschäftsbereichsstrategien2265.5 Funktionsbereichsstrategien2315.6 Bewertung von Strategien2325.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl2406 Strategieimplementierung2466.1 Aufgaben2466.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)2476.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)2516.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt)2556.5 Projektmanagement2577 Zusammenfassung260Fragen zur Wiederholung und Vertiefung261Literaturempfehlungen269Teil 3: Strategische Kontrolle271Beispiele aus der Unternehmenspraxis2721 Grundlagen der strategischen Kontrolle2761.1 Begriff und Arten der Kontrolle2761.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management2771.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management2782 Konzeptionen der strategischen Kontrolle2812.1 Überblick2812.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann2812.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements2843 Strategisches Kontrollsystem2893.1 Aufgaben2893.2 Elemente2894 Probleme der Realisierung2965 Zusammenfassung298Fragen zur Wiederholung und Vertiefung299Literaturempfehlungen302Teil 4: Informationsmanagement303Beispiele aus der Unternehmenspraxis3041 Strategische Bedeutung der Information3092 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements3122.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements3122.2 Informationsbedarf3142.3 Informationsbeschaffung3192.4 Informationsverarbeitung3223 Management externer Informationen3263.1 Umweltveränderungen3263.2 Prognosen3283.3 Projektionen3343.4 Konzept der Schwachen Signale3473.5 Diskontinuitätenmanagement3534 Management interner Informationen3604.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung3604.2 Strategische Projektrechnung3624.3 Strategische Potenzialrechnung3634.4 Strategische Prozessrechnung3675 Wissensmanagement3875.1 Begriff3875.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement3875.3 Gestaltung des Wissensprozesses3906 Computergestützte Informationssysteme3936.1 Begriff und Aufbau3936.2 Entwicklungsstufen3946.3 Bewertung4007 Zusammenfassung402Fra
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Einführung5Teil 1: Grundlagen23Beispiele aus der Unternehmenspraxis241 Gegenstand des Strategischen Managements291.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt291.2 Anforderungen an die Unternehmen332 Aufgaben des Strategischen Managements342.1 Von der Planung zum Strategischen Management342.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements392.3 Strategisches Controlling453 Ansätze der Strategieforschung473.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft473.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen483.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)513.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)523.5 Der evolutionstheoretische Ansatz554 Aufgaben künftiger Strategieforschung584.1 Probleme der Forschung584.2 Empfehlungen für die Forschung605 Zusammenfassung62Fragen zur Wiederholung und Vertiefung64Literaturempfehlungen66Teil 2: Strategische Planung67Beispiele aus der Unternehmenspraxis681 Grundlagen der strategischen Planung781.1 Begriffe781.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses811.3 Techniken der strategischen Planung821.3.1 Aufgaben821.3.2 Arten851.4 Strategisches Planungssystem852 Strategische Zielbildung932.1 Funktionen der strategischen Zielbildung962.2 Zielhierarchie972.3 Kennzahlen1042.4 Shareholder Value1113 Umweltanalyse1213.1 Aufgaben1213.2 Outside-in Approach1253.3 Relevante Umwelt1273.4 Risikomanagement1484 Unternehmensanalyse1554.1 Aufgaben1554.2 Stärken- und Schwächenanalyse1554.3 Performance Measurement1624.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse1634.5 Empirische Studien1644.6 Portfolio-Analyse1795 Strategiewahl2055.1 Lückenanalyse2065.2 Arten von Strategien2085.3 Unternehmensstrategien2105.4 Geschäftsbereichsstrategien2265.5 Funktionsbereichsstrategien2315.6 Bewertung von Strategien2325.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl2406 Strategieimplementierung2466.1 Aufgaben2466.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)2476.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)2516.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt)2556.5 Projektmanagement2577 Zusammenfassung260Fragen zur Wiederholung und Vertiefung261Literaturempfehlungen269Teil 3: Strategische Kontrolle271Beispiele aus der Unternehmenspraxis2721 Grundlagen der strategischen Kontrolle2761.1 Begriff und Arten der Kontrolle2761.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management2771.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management2782 Konzeptionen der strategischen Kontrolle2812.1 Überblick2812.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann2812.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements2843 Strategisches Kontrollsystem2893.1 Aufgaben2893.2 Elemente2894 Probleme der Realisierung2965 Zusammenfassung298Fragen zur Wiederholung und Vertiefung299Literaturempfehlungen302Teil 4: Informationsmanagement303Beispiele aus der Unternehmenspraxis3041 Strategische Bedeutung der Information3092 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements3122.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements3122.2 Informationsbedarf3142.3 Informationsbeschaffung3192.4 Informationsverarbeitung3223 Management externer Informationen3263.1 Umweltveränderungen3263.2 Prognosen3283.3 Projektionen3343.4 Konzept der Schwachen Signale3473.5 Diskontinuitätenmanagement3534 Management interner Informationen3604.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung3604.2 Strategische Projektrechnung3624.3 Strategische Potenzialrechnung3634.4 Strategische Prozessrechnung3675 Wissensmanagement3875.1 Begriff3875.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement3875.3 Gestaltung des Wissensprozesses3906 Computergestützte Informationssysteme3936.1 Begriff und Aufbau3936.2 Entwicklungsstufen3946.3 Bewertung4007 Zusammenfassung402Fra
Einführung Teil 1: Grundlagen Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Gegenstand des Strategischen Managements 1.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt 1.2 Anforderungen an die Unternehmen 2 Aufgaben des Strategischen Managements 2.1 Von der Planung zum Strategischen Management 2.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements 2.2.1 Varianten des strategischen Fit 2.2.2 Eigener Ansatz 2.3 Strategisches Controlling 3 Ansätze der Strategieforschung 3.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft 3.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen 3.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View) 3.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View) 3.5 Der evolutionstheoretische Ansatz 4 Aufgaben künftiger Strategieforschung 4.1 Probleme der Forschung 4.2 Empfehlungen für die Forschung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 2: Strategische Planung Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Planung 1.1 Begriffe 1.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses 1.3 Techniken der strategischen Planung 1.3.1 Aufgaben 1.3.2 Arten 1.4 Strategisches Planungssystem 1.4.1 Aufgaben 1.4.2 Elemente 1.4.2.1 Planungsträger 1.4.2.2 Planungsprozess 1.4.2.3 Planungstechniken 1.4.2.4 Planungsbereiche 1.4.2.5 Ablauforganisation der Planung 1.4.2.6 Planungsrechnung 2 Strategische Zielbildung 2.1 Funktionen der strategischen Zielbildung 2.2 Zielhierarchie 2.3 Kennzahlen 2.4 Shareholder Value 2.4.1 Definition 2.4.2 Praktische Bedeutung 2.4.3 Kritik 2.5 Ziele von Nonprofit-Organisationen 3 Umweltanalyse 3.1 Aufgaben 3.2 Outside-in Approach 3.3 Relevante Umwelt 3.3.1 Begriff und Arten 3.3.2 Der Markt 3.3.2.1 Abgrenzung des Marktes 3.3.2.2 Marktdynamik 3.3.2.3 Marktattraktivität 3.3.3 Marktanalyse 3.3.3.1 Branchenstrukturanalyse nach Porter 3.3.4 Weitere Unternehmensumwelt 3.3.4.1 Indikatorenanalyse 3.3.4.2 Stakeholder-Ansatz 3.4 Risikomanagement 4 Unternehmensanalyse 4.1 Aufgaben 4.2 Stärken- und Schwächenanalyse 4.2.1 Wertkette nach Porter 4.2.2 Ansatz des Strategischen Management 4.2.3 Konkurrentenanalyse 4.3 Performance Measurement 4.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse 4.5 Empirische Studien 4.5.1 PIMS-Programm 4.5.2 Produktlebenszyklus 4.5.3 Erfahrungskurve 4.6 Portfolio-Analyse 4.6.1 Konzeption 4.6.2 Ist-Portfolio 4.6.3 Strategische Geschäftsfelder 4.6.3.1 Abgrenzung Strategischer Geschäftsfelder 4.6.3.2 Positionierung der Strategischen Geschäftsfelder 4.6.4 Varianten von Portfolios 4.6.4.1 Absatzmarktorientierte Portfolios 4.6.4.2 Ressourcenorientierte Portfolios 4.6.5 Zielportfolio 4.6.6 Kritische Würdigung der Portfolio-Analyse 5 Strategiewahl Beispiele für Unterschiede in den Strategien 5.1 Lückenanalyse 5.2 Arten von Strategien 5.3 Unternehmensstrategien 5.3.1 Wachstumsstrategien 5.3.1.1 Produkt-Markt-Strategien 5.3.1.2 Lokale, nationale, internationale und globale Strategien 5.3.1.3 Autonomie-, Kooperations- und Integrationsstrategien 5.3.2 Stabilisierungsstrategien 5.3.2.1 Aufgaben 5.3.2.2 Stabilisierungsstrategien in schrumpfenden Märkten 5.3.3 Desinvestitionsstrategien 5.3.3.1 Motive und Barrieren für Desinvestitionen 5.3.3.2 Desinvestitionsformen 5.4 Geschäftsbereichsstrategien 5.4.1 Kostenführerschaftsstrategie 5.4.2 Differenzierungsstrategie 5.4.3 Nischenstrategie 5.5 Funktionsbereichsstrategien 5.6 Bewertung von Strategien 5.6.1 Normstrategien 5.6.2 Planungsmodelle 5.6.2.1 Analytische Modelle 5.6.2.2 Heuristische Modelle 5.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl 5.7.1 Corporate Social Responsibility 5.7.2 Nachhaltigkeit als Aufgabe der unternehmerischen Verantwortung 6 Strategieimplementierung 6.1 Aufgaben 6.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt) 6.2.1 Mittelfristplanung und Budgetierung 6.2.2 Balanced Scorecard 6.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt) 6.3.1 Reihenfolgeproblem 6.3.2 Koordinationsproblem 6.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt) 6.5 Projektmanagement 6.5.1 Strategien als Projekte 6.5.2 Strategieimplementierung durch Projektmanagement 6.5.2.1 Implementierung einer Einzelstrategie durch Projektmanagement 6.5.2.2 Implementierung eines Strategieportefeuille durch Multiprojekt- management 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 3: Strategische Kontrolle Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Grundlagen der strategischen Kontrolle 1.1 Begriff und Arten der Kontrolle 1.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management 1.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management 2 Konzeptionen der strategischen Kontrolle 2.1 Überblick 2.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann 2.2.1 Strategische Prämissenkontrolle 2.2.2 Strategische Durchführungskontrolle 2.2.3 Strategische Überwachung 2.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements 2.3.1 Grundzüge 2.3.2 Kontrolle der Potenziale 3 Strategisches Kontrollsystem 3.1 Aufgaben 3.2 Elemente 3.2.1 Kontrollträger 3.2.2 Kontrollprozess 3.2.3 Kontrolltechniken 3.2.4 Kontrollbereiche 3.2.5 Ablauforganisation der Kontrolle 4 Probleme der Realisierung 5 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 4: Informationsmanagement Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Information 2 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements 2.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements 2.2 Informationsbedarf 2.3 Informationsbeschaffung 2.4 Informationsverarbeitung 3 Management externer Informationen 3.1 Umweltveränderungen 3.2 Prognosen 3.2.1 Aufgaben und Arten von Prognosen 3.2.2 Prognoseverfahren 3.3 Projektionen 3.3.1 Szenario-Analyse 3.3.2 Früherkennungssysteme 3.4 Konzept der Schwachen Signale 3.4.1 Thesen 3.4.2 Konzeption 3.4.3 Bewertung 3.5 Diskontinuitätenmanagement 3.5.1 Aufgaben 3.5.2 Instrumente 3.5.3 Implementierung 4 Management interner Informationen 4.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung 4.2 Strategische Projektrechnung 4.3 Strategische Potenzialrechnung 4.3.1 Aufgaben 4.3.2 Verfahren 4.4 Strategische Prozessrechnung 4.4.1 Strategische Kostenanalyse auf Wertkettenbasis 4.4.2 Target Costing 4.4.2.1 Begriff und Ziele 4.4.2.2 Verfahren 4.4.3 Strategische Prozesskostenrechnung 4.4.3.1 Begriff und Ziele 4.4.3.2 Verfahren 4.4.3.3 Anwendungen im strategischen Kostenmanagement 4.4.4 Lebenszyklusorientierte Kosten- und Erlösrechnung 4.4.4.1 Vorgehensweise 4.4.4.2 Strategische Entscheidungen 5 Wissensmanagement 5.1 Begriff 5.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement 5.3 Gestaltung des Wissensprozesses 6 Computergestützte Informationssysteme 6.1 Begriff und Aufbau 6.2 Entwicklungsstufen 6.2.1 Management-Informationssysteme (MIS) 6.2.2 Decision Support Systems (DSS) 6.2.3 Executive Information Systems (EIS) 6.2.4 Data Warehouse 6.3 Bewertung 7 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 5: Organisation Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Organisation 2 Organisationstheoretische Ansätze 2.1 Situativer Ansatz 2.2 Institutionenökonomischer Ansatz 2.2.1 Property-Rights-Ansatz 2.2.2 Principal-Agent-Ansatz 2.2.3 Transaktionskostenansatz 2.3 Selbstorganisationsansatz 3 Traditionelle Organisationsmodelle 3.1 Funktionale Organisation 3.1.1 Grundmodell 3.1.2 Strategische Bedeutung 3.2 Divisionale Organisation 3.2.1 Grundmodell 3.2.2 Strategische Bedeutung 3.2.3 Die Holding 3.2.3.1 Begriff und Arten 3.2.3.2 Management-Holding 3.2.3.3 Strategische Bedeutung 3.3 Matrix-Organisation 3.3.1 Grundmodell 3.3.2 Strategische Bedeutung 4 Neue Organisationsmodelle 4.1 Prozessorganisation 4.1.1 Begriff 4.1.2 Business Reengineering 4.1.3 Strategische Bedeutung 4.2 Teamorganisation 4.2.1 Begriff 4.2.2 Formen 4.2.3 Strategische Bedeutung 4.3 Lernende Organisation 4.3.1 Begriff 4.3.2 Prozess des organisationalen Lernens 4.3.3 Strategische Bedeutung 4.4 Flexible Organisation 4.4.1 Begriff 4.4.2 Formen 4.4.3 Strategische Bedeutung 4.5 Kooperationen 4.5.1 Begriff 4.5.2 Horizontale Kooperationen 4.5.2.1 Strategische Bedeutung 4.5.2.2 Kooperation versus Akquisition 4.5.2.3 Formen von horizontalen Kooperationen 4.5.3 Vertikale Kooperationen 4.5.3.1 Strategische Bedeutung 4.5.3.2 Formen von vertikalen Kooperationen 5 Organisatorischer Wandel 5.1 Reorganisation 5.1.1 Modelle der Projektorganisation 5.1.2 Organisationsformen des Multiprojektmanagements 5.2 Change Management 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 6: Unternehmenskultur Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Unternehmenskultur 2 Das Phänomen Unternehmenskultur 2.1 Begriff und Kennzeichen einer Kultur 2.2 Begriff der Unternehmenskultur 2.3 Ebenen der Unternehmenskultur 2.4 Typen der Unternehmenskultur 3 Einflüsse auf die Unternehmenskultur 3.1 Einflussbereiche 3.1.1 Individuum 3.1.2 Gesellschaft und Branche 3.1.3 Führungsverhalten, Strategie und Organisation 3.2 Empirische Forschung 4 Wirkungen der Unternehmenskultur 4.1 Grundlegende Wirkungen 4.2 Spezielle Wirkungen 4.2.1 Strategische Planung 4.2.2 Strategische Kontrolle 4.2.3 Informationsmanagement 4.2.4 Organisation 5 Gestaltung der Unternehmenskultur 5.1 Grundfragen der Gestaltung 5.2 Aufgabenfelder der Gestaltung 5.2.1 Sollkultur 5.2.2 Istkultur 5.2.3 Realisation 6 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Teil 7: Strategische Leistungspotenziale Beispiele aus der Unternehmenspraxis 1 Strategische Bedeutung der Potenziale 2 Strategisches Beschaffungsmanagement 2.1 Aufgaben 2.2 Beschaffungsstrategien 3 Strategisches Produktionsmanagement 3.1 Aufgaben 3.2 Produktionsstrategien 4 Strategisches Marketing 4.1 Aufgaben 4.2 Marketingstrategien 5 Strategisches Finanzmanagement 5.1 Aufgaben 5.2 Finanzierungsstrategien 6 Strategisches Personalmanagement 6.1 Aufgaben 6.2 Personalstrategien 7 Strategisches Technologiemanagement 7.1 Aufgaben 7.2 Technologiestrategien 8 Zusammenfassung Fragen zur Wiederholung und Vertiefung Literaturempfehlungen Rückblick und Ausblick Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Aus: Rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 16.08.2019
[...] Dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas ist der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug sehr gut gelungen. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. [...] Damit ist dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements auseinandersetzen wollen, zur Lektüre bestens zu empfehlen.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]
[...] Dem Wissenschaftler Bea und dem Praktiker Haas ist der Mix aus einer fundierten wissenschaftlichen Darstellung und einem durchgehend hohen Praxisbezug sehr gut gelungen. Das Konzept wird durch etliche methodisch-didaktische Elemente unterstützt. [...] Damit ist dieses Lehrbuch allen, die sich im Studium und in der Praxis mit den Grundlagen und den weiterführenden Problemstellungen des Strategischen Managements auseinandersetzen wollen, zur Lektüre bestens zu empfehlen.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 24/2016
[...] Verständnisfördernd strukturiert und lesefreundlich geschrieben. [...] Bestens geeignet für Studenten, die sich sowohl mit den Grundlagen als auch mit den einzelnen Bereichen des Strategischen Managements intensiv beschäftigen wollen. Praktiker können ihr Wissen auffrischen. [...]