Dieses Buch über strategisches Management ist speziell für MBA- und PGDM-Studenten sowie für Führungskräfte konzipiert. Es konzentriert sich auf die Kunst der Behandlung der kritischen Geschäftsfähigkeiten, die für die Planung und Verwaltung strategischer Aktivitäten erforderlich sind. Die Einheiten dieses Buches umfassen den gesamten Prozess des strategischen Managements und Techniken, die die strategische Analyse, Entscheidungsfindung, Umsetzung und Kontrolle unterstützen. In einem Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen sind Strategien auf zwei Ebenen erforderlich - eine Strategie auf Unternehmensebene für das Unternehmen als Ganzes und eine Strategie auf Geschäftsebene für jeden einzelnen Geschäftsbereich des Unternehmens. Dies ermöglicht den Studierenden einen raschen Einstieg in die Überlegungen zur Strategieumsetzung aus der Sicht einer Führungskraft. Eine gut umgesetzte Strategie gewährleistet definitiv das erfolgreiche Erreichen der Unternehmensziele. Veränderungen im externen und internen Umfeld einer Organisation können jedoch dazu führen, dass das Unternehmen die gewünschten Ziele nicht erreichen kann. Die Umweltveränderungen können in jeder Phase der Strategieumsetzung auftreten. Strategen sollten den Prozess der Strategieumsetzung systematisch überprüfen, bewerten und kontrollieren.