Der Autor entwickelt einen umfassenden Marketing-Management-Denkansatz, in dem dem Marketing komplexe Aufgaben innerhalb der Unternehmensentwicklung zufallen. 'Strategisches Marketing' stellt die dafür nötigen Instrumente für Analyse, Planung, Entscheidung und Controlling vor.
Der Autor entwickelt einen umfassenden Marketing-Management-Denkansatz, in dem dem Marketing komplexe Aufgaben innerhalb der Unternehmensentwicklung zufallen. 'Strategisches Marketing' stellt die dafür nötigen Instrumente für Analyse, Planung, Entscheidung und Controlling vor.
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Inhaltsangabe
1. Marktorientierung im Zentrum unternehmerischen Planens und Handelns.- Strategie und Chaos - ein Paradoxon?.- Ganzheitliches Unternehmens-Markt-Management.- Was heißt "marktorientierte Unternehmensführung"?.- Was sind die zentralen Marketingaufgaben?.- 2. Portfolio-Management in neuer Dimension.- Traditionelle Instrumente sind problematisch.- Neuer Portfolioansatz.- Portfoliomethode POMPAS.- 3. Kundennutzen optimieren: Das Customer's Value Portfolio.- Komponente 1: Leistungsqualität und Preis.- Komponente 2: Image.- Auswertung und Portfolio.- 4. Verknüpfungen von Markt-Portfolio und Kundennutzenanalyse.- Relativer Wettbewerbsvorteil und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Marktattraktivität und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Kundenattraktivität: A B C-Kundenanalyse und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Kundennutzen und Unternehmensnutzen.- 5. Aktionsplanung.- Begriffsbestimmungen/Definitionen.- Vorgehens weise.- 6. Kann das Marketing das Reengineering promoten?.- Literatur.- Der Autor.
1. Marktorientierung im Zentrum unternehmerischen Planens und Handelns.- Strategie und Chaos - ein Paradoxon?.- Ganzheitliches Unternehmens-Markt-Management.- Was heißt "marktorientierte Unternehmensführung"?.- Was sind die zentralen Marketingaufgaben?.- 2. Portfolio-Management in neuer Dimension.- Traditionelle Instrumente sind problematisch.- Neuer Portfolioansatz.- Portfoliomethode POMPAS.- 3. Kundennutzen optimieren: Das Customer's Value Portfolio.- Komponente 1: Leistungsqualität und Preis.- Komponente 2: Image.- Auswertung und Portfolio.- 4. Verknüpfungen von Markt-Portfolio und Kundennutzenanalyse.- Relativer Wettbewerbsvorteil und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Marktattraktivität und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Kundenattraktivität: A B C-Kundenanalyse und Preis-Leistungs-Summe (PLS).- Kundennutzen und Unternehmensnutzen.- 5. Aktionsplanung.- Begriffsbestimmungen/Definitionen.- Vorgehens weise.- 6. Kann das Marketing das Reengineering promoten?.- Literatur.- Der Autor.
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