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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderte Rahmenbedingungen und deren wachsende Veränderungsintensität haben zu einem steigenden Handlungsdruck für ein Unternehmen geführt. Erhöhte Konkurrenzintensität, zunehmende Deregulierung und steigende Kundenansprüche bedeuten ständig höhere Anforderungen an Qualität, Innovationsgeschwindigkeit und Kostenreduktion. Flexibilität, Zeit, Kosten und Qualität rücken als zukünftige Erfolgsfaktoren in den Vordergrund. Um auf…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderte Rahmenbedingungen und deren wachsende Veränderungsintensität haben zu einem steigenden Handlungsdruck für ein Unternehmen geführt. Erhöhte Konkurrenzintensität, zunehmende Deregulierung und steigende Kundenansprüche bedeuten ständig höhere Anforderungen an Qualität, Innovationsgeschwindigkeit und Kostenreduktion. Flexibilität, Zeit, Kosten und Qualität rücken als zukünftige Erfolgsfaktoren in den Vordergrund. Um auf Veränderungen am Markt schnell reagieren zu können, sind kurze und flexible Entscheidungsprozesse, Nähe zum Markt und eine unbürokratische Problembearbeitung nötig.Als Reaktion auf diese Entwicklung sind viele Unternehmen dazu übergangen, ihren Bestand an unternehmensinternen Dienstleistungen kritisch auf Kostensenkungs- und Differenzierungspotentiale sowie Inflexibilität und Zeitnachteile zu hinterfragen. Es wird geprüft, welchen Wert die Unternehmensleitung und die zentral verankerten Dienstleistungen für die Geschäftsbereiche darstellen und wie dieser Wert erhöht werden kann. So werden in den Geschäftsbereichen sämtliche Leistungen überprüft, inwieweit sie den veränderten Rahmenbedingungen noch gewachsen sind und welche Potentiale von Dritten genutzt werden sollten. Solche Vergleiche führen sehr oft zur Erkenntnis, dass das notwendige Spezialwissen in der Wertschöpfungskette nicht mehr ausreichend bereitgestellt werden kann oder erhebliche Kostensenkungspotentiale der Leistungen in sekundären Bereichen des Unternehmens aufdecken.