Marktorientierung (OPM) ist ein wichtiges Konzept, das seit den 90er Jahren in Organisationen konsolidiert und verbreitet wurde. Doch auch im 21. Jahrhundert wird es nicht immer umgesetzt, da es auf einige Schwierigkeiten stößt, und dies ist immer noch ein Thema, das Studien wert ist. Ziel dieser Arbeit ist es daher, Praktiken des strategischen Personalmanagements (SPM) zu identifizieren, die zum Abbau von Hindernissen bei der Umsetzung der Marktorientierung beitragen. Zu diesem Zweck wurde eine qualitative Multicase-Studie durchgeführt, die sich auf die Konzessionäre des Iguaçu-Nationalparks konzentrierte, ein öffentlich-privates Managementmodell und eines der wichtigsten Reiseziele für den brasilianischen Tourismus. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das größte organisatorische Engagement und die Einheitlichkeit der Bemühungen zur Umsetzung des OPM in den untersuchten Unternehmen aus den kontinuierlichen Investitionen in GEP-Praktiken resultieren, die auf einer Arbeitsphilosophie oder der theoretischen und praktischen Verkündung der Unternehmensmission basieren. Man kann also sagen, dass, wie in den untersuchten Fällen gezeigt wurde, Investitionen in GEP-Praktiken die internen Barrieren der OPM-Implementierung abschwächen.