Dieses Buch zielt darauf ab, die Beziehung zwischen zwei theoretischen Objekten zu untersuchen: "Management von strategischen Kompetenzen" einerseits und "Wettbewerbsfähigkeit" andererseits. Wettbewerbsfähigkeit und Innovation sind die Schlüsselbegriffe im zwischenbetrieblichen Wettbewerbsspiel. Die Wettbewerbsfähigkeit ist nicht mehr ein Wettlauf zwischen Unternehmen mit mehr oder weniger gleichen Vorteilen, sondern beruht auf der Fähigkeit, Fähigkeiten mit hohem strategischem Wert schneller als die Konkurrenten zu schaffen, zu sammeln und zu entwickeln. Die Theorie der Ressourcen aufgreifend, geben wir zu, dass der Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens das Ergebnis der Allianz von Ressourcen ist, die strategische Kompetenzen darstellen. Folglich wird der Erwerb, der Aufbau und die Entwicklung dieser Kompetenzen zu einer zwingenden Notwendigkeit für die Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der Wahl und Entwicklung strategischer Kompetenzen und dem Streben nach Wettbewerbsfähigkeit aufzuzeigen. Um unser Untersuchungsfeld einzugrenzen, haben wir "KMU" als Forschungsfeld gewählt, um diesen Zusammenhang zu überprüfen. Der Begriff "Management" wird verwendet, um den dynamischen Charakter der strategischen Kompetenzen zu betonen.