Die Ergründung der Wurzeln des Unternehmenserfolges ist eine der zentralen Herausforderungen des Strategischen Managements. Die ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung bietet insbesondere im Zusammenhang mit industriellen Dienstleistungsunternehmen ein erhebliches Erklärungs- und Anwendungspotenzial.
Tim Moog bringt die ressourcen- und kompetenzbasierte Erklärungslogik mit dienstleistungsbezogenen Wertschöpfungsprozessen in Verbindung. Er leitet ein Modell zur differenzierten Erklärung des Erfolgs von Dienstleistungsunternehmen ab und konkretisiert es im Rahmen von sechs explorativen Forschungsfällen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen (IKT) sowie einer großzahligen, schriftlichen Befragung von Dienstleistungsunternehmen im IKT-Umfeld. Anhand der Erkenntnisse gibt der Autor Empfehlungen für das Strategische Management industrieller Dienstleistungsunternehmen. Dabei stellt er typologisierende Optionen zur erfolgsindizierenden Positionierung von Dienstleistungsunternehmen im Spannungsfeld von Ressourcen, Kompetenzen und dem in die Dienstleistungserbringung einzubeziehenden Kunden vor.
Tim Moog bringt die ressourcen- und kompetenzbasierte Erklärungslogik mit dienstleistungsbezogenen Wertschöpfungsprozessen in Verbindung. Er leitet ein Modell zur differenzierten Erklärung des Erfolgs von Dienstleistungsunternehmen ab und konkretisiert es im Rahmen von sechs explorativen Forschungsfällen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen (IKT) sowie einer großzahligen, schriftlichen Befragung von Dienstleistungsunternehmen im IKT-Umfeld. Anhand der Erkenntnisse gibt der Autor Empfehlungen für das Strategische Management industrieller Dienstleistungsunternehmen. Dabei stellt er typologisierende Optionen zur erfolgsindizierenden Positionierung von Dienstleistungsunternehmen im Spannungsfeld von Ressourcen, Kompetenzen und dem in die Dienstleistungserbringung einzubeziehenden Kunden vor.