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Kunden werden zusehends anspruchsvoller. Verstärkt fordern sie von Anbietern im Tourismus exakt zugeschnittene Angebote und besondere Erlebnisse. Tourismusanbieter müssen sich daher klar am Markt aufstellen. Da sich Lern- und Erfahrungsprozesse bei den Kunden nur über Jahre hinweg entwickeln, besteht die Notwendigkeit zu einer langfristigen Marketingpositionierung. Nur so gelingt es, dauerhaft das Vertrauen der Reisekunden zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Das ist jedoch eine ausgesprochen schwierige Aufgabe. Die gängige Praxis zeigt, dass Marketing im Tourismus eher als ein operatives bzw.…mehr

Produktbeschreibung
Kunden werden zusehends anspruchsvoller. Verstärkt fordern sie von Anbietern im Tourismus exakt zugeschnittene Angebote und besondere Erlebnisse. Tourismusanbieter müssen sich daher klar am Markt aufstellen. Da sich Lern- und Erfahrungsprozesse bei den Kunden nur über Jahre hinweg entwickeln, besteht die Notwendigkeit zu einer langfristigen Marketingpositionierung. Nur so gelingt es, dauerhaft das Vertrauen der Reisekunden zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Das ist jedoch eine ausgesprochen schwierige Aufgabe. Die gängige Praxis zeigt, dass Marketing im Tourismus eher als ein operatives bzw. taktisches Instrument verstanden wird, das kurzfristig Erfolg bringen soll. Oft läuft das Marketing sich immer schneller ändernden Trends hinterher, anstelle dauerhaft Orientierung, Qualität und Sicherheit zu bieten. Wie strategisches Marketing wirkungsvoll aufzubauen und anzuwenden ist zeigt Prof. Dr. Knut Wiesner in seinem Buch. Das gut strukturierte, praxistaugliche und mit vielen interessanten statistischen Zahlen ausgestattete Werk schließt die wichtige strategische Lücke im Tourismusmarketing. Es führt zu einer konsequenten Kundenorientierung.Dabei veranschaulichen Beispiele und zahlreiche Abbildungen praxisnah alle wichtigen Zusammenhänge.
Autorenporträt
Prof. Dr. Knut A. Wiesner war mehr als 20 Jahre als Geschäftsführer und Mitinhaber von Dienstleistungsunternehmen verantwortlich für deren Marketing, bevor er eine Professur für internationales und Dienstleistungsmarketing übernahm. Er vermittelt sein praxisbasiertes Wissen nicht nur in den Studiengängen BWL und WI, sondern auch im Rahmen eines Masters of Public Administration, in Vorträgen, Seminaren und Projekten sowie einer Vielzahl von Veröffentlichungen.