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Die Internet-Revolution hat das Feld für die Geburt der "New Economy" bereitet. Auf diesem Nährboden entwickelten sich neue Geschäftsideen, entstanden immer mehr neue Firmen und wuchsen völlig neue Wirtschaftszweige. Die zunächst als "Old Economy" abgestempelten traditionellen Unternehmen beginnen sich aus ihrer Erstarrung zu lösen, revolutionieren nunmehr ihrerseits die zugrunde liegenden Wertschöpfungsketten und überdenken ihre Chancen- und Risikopotenziale neu. Hierbei ist der Erfolg kein Zufall, sondern immer die Kunst der richtigen Strategie. Wesentlich ist vor allem eine exzellente…mehr

Produktbeschreibung
Die Internet-Revolution hat das Feld für die Geburt der "New Economy" bereitet. Auf diesem Nährboden entwickelten sich neue Geschäftsideen, entstanden immer mehr neue Firmen und wuchsen völlig neue Wirtschaftszweige. Die zunächst als "Old Economy" abgestempelten traditionellen Unternehmen beginnen sich aus ihrer Erstarrung zu lösen, revolutionieren nunmehr ihrerseits die zugrunde liegenden Wertschöpfungsketten und überdenken ihre Chancen- und Risikopotenziale neu. Hierbei ist der Erfolg kein Zufall, sondern immer die Kunst der richtigen Strategie. Wesentlich ist vor allem eine exzellente Positionierung des Unternehmens, die neben dem optimalen Produktportfolio auch die Märkte, Wettbewerber und Kunden, d.h. die strategischen Vertriebsaspekte umfasst und hervorhebt. Daher heißt strategisches Vertriebscontrolling auch immer eine Kehrtwendung in der Blickrichtung: von der Vergangenheits- hin zur Zukunftsorientierung. Wettbewerbsvorteile können aber nur über die intensivere und bessere Kun denbeziehung gewonnen werden. Customer Relationship Management ist eine Strategie, die den Kunden in das Zentrum sämtlicher Aktivitäten stellt und eine Basis für langfristige Kundenbeziehungen aufbaut. Mit Unterstützung moderner Informationstechnik wie u.a. den Methoden und Instrumenten des Data Mining wird es möglich, Kundenorientierung und Kundenmanagement zu automatisieren und effektiv umzusetzen. Für Führungskräfte und Fachspezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Controlling, IT und Informationsmanagement.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. Jörg Becker, Friedrichsdorf