Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1.7, International School of Management, Standort Dortmund (Touristik und Hotelmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangslage und ProblemstellungIn unserem heutigen Zeitalter des Wissens gewinnt das Management des "Wissenskapitals" auch für Hotelbetriebe zunehmend Bedeutung. In einem Dienstleistungsbetrieb, in dem geschätzte 70%-80% der Gesamtleistung auf die zu erbringende Serviceleistung der Mitarbeiter entfallen , kommt der gezielten Nutzung des Wissens und der Erfahrung der Mitarbeiter wachsendes Gewicht zu, um sich dauerhaft Wettbewerbsvorteile sichern zu können. Darüber hinaus bietet die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie vielfältige Möglichkeiten zur quantitativen und qualitativen Verbesserung von Wissensprozessen.Es ist zu untersuchen, inwieweit die Methoden des strategischen Wissensmangements Vorteile für Hotelunternehmen bringen können und wo eventuelle Beschränkungen liegen.
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