Strategy Maps beruhen auf einer einfachen Philosophie: Man kann nur umsetzen, was man messen kann. Man kann nur messen, was man beschreiben kann. In der Praxis helfen die Strategy Maps, verständlich zu kommunizieren. Die Strategy Maps zeichnen den Ablaufplan auf, nach dem die Zielvorgaben umgesetzt werden sollen. Sie bieten eine ideale Unterstützung, weil immaterielle Vermögenswerte wie das Human-, Informations- und Organisationskapital in die Strategie eingebunden werden müssen.
Das Konzept der Erfolgsautoren Kaplan und Norton ist ein Meilenstein für die strategische Unternehmensführung.
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„Erfolgsfaktor“
In Zeiten der Globalisierung scheinen Produkte und ganze Unternehmen zunehmend substituierbar zu sein. Um den Überlebenskampf erfolgreich zu meistern, wird mit Strategy Maps ein praktikabler Weg zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und einer anhaltenden unternehmerischen Werthaltigkeit beschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Zielen in den viert BSC-Perspektiven. Damit soll eine Transparenz als Basis für die Kommunikation von Zielen geschaffen werden.
Das klar formulierte und leicht verständliche Werk beinhaltet die Hauptthemen
- Wertschöpfungsprozesse (Produktions- und Logistikmanagement, Kundenmanagement, Innovationen, gesetzliche und gesellschaftliche Normen),
- Immaterielle Vermögenswerte (Unternehmensstrategie, Humankapital, Informationskapital, Organisationskapital),
- Aufbau von Strategien und Strategy Maps,
- Fallstudien (Private Organisationen, Organisationen des öffentlichen Sektors, Nonprofit-Organisationen).
Strategy Maps ist ein empfehlenswertes Buch nicht nur für diejenigen, die eine BSC einführen möchten. Sondern auch für alle Führungskräfte und vor allem Controller, die langfristige (Unternehmens-)Werte schaffen möchten. Mit zahlreichen Beispielen untermauert werden eindrucksvoll die immateriellen Werte als die wirklichen Werttreiber eines Unternehmens herausgearbeitet. Wer sich mit dem Thema der Strategieumsetzung beschäftigt wird darüber hinaus sehr viel über die Kommunikation des Themas Strategie und Ziele im Unternehmen erfassen.
Michael Kirchner, Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller
"Nachdem Kaplan/Norton im ersten Buch 'Die Balanced Scorecard' gezeigt hatten, wie strategische Ziele aus verschiedenen Perspektiven gemessen werden können und mit ihrem zweiten Buch 'Die strategiefokussierte Organisation' einen umfassenden Ansatz für das Managen der Strategie vorlegten, war dieser dritte Band fällig, der mit Hilfe der 'Strategy Maps' miteinander verbundene Ziele und Strategien beschreibt und so einen Bezugsrahmen für das Nachdenken über Strategie schafft." - business bestseller
"Der Leser kann von den reichlich praktischen Erfahrungen des namhaften Autorenteams profitieren. Strategy Maps ist ein empfehlenswertes Buch nicht nur für diejenigen, die eine BSC einführen möchten. Sondern auch für alle Führungskräfte und vor allem Controller, die langfristige (Unternehmens-)Werte schaffen möchten." - buchkatalog.de/buecher.de
"Die langfristige Leistungssteigerung eines Unternehmens, daran lassen Kaplan und Norton keine Zweifel aufkommen, kann nur mit dem richtigen Masterplan realisiert werden. Dazu formuliert das bewährte Autorengespann sein Konzept der Strategy Maps, das als Ergänzung der Anfang der 90er Jahre ins Leben gerufenen Balanced Scorecard zu verstehen ist. Strategy Maps ist aber nicht nur ein theoretisches Schwergewicht, sondern aufgrund der zahlreichen Fallstudien auch stark praxisbezogen. Sehr zu empfehlen für alle strategisch denkenden Führungskräfte." - getAbstract.com
"Der neue Bestseller von den Vätern der 'Balanced Scorecard' komplettiert die Strategie-Trilogie von Kaplan und Norton. Der Trend setzt sich fort. Mit Strategy Maps kann das Balanced-Scorecard-System noch wirkungsvoller eingesetzt werden. Ein Meilenstein für die strategische Unternehmensführung." - GeCon Newsletter
"Kaplan und Norton haben erkannt, dass in den Wechselwirkungen zwischen den operativen Zielen der vier BSC-Perspektiven - Finanzen, Kunden, interne Prozesse, Mitarbeiter - ein enormes Potenzial liegt, dem größere Aufmerksamkeit zuteil werden muss. Zur Beschreibung dieser Wechselwirkungen, gleichzeitig zur Errichtung, Überprüfung und Abstimmung der einzelnen Unternehmensstrategien in den vier genannten Perspektiven, haben sie daher so genannte Strategy Maps entwickelt." - Trainingaktuell
"Die Technik der 'Strategy Maps' löst das Problem der Kommunikation und Implementierung von Strategien." - quip
"Anleitung zum Erfolg. Bei der Strategy Map handelt es sich um einen Masterplan, der einen konsistenten Handlungsleitfaden für Unternehmen liefert. Wie sich eine derart formulierte Strategie optimal entwickeln und umsetzen lässt, demonstrieren Kaplan und Norton in ihrem neuen Werk." - e-business.de
"Stimmen zur amerikanischen Originalausgabe:
"...die neueste, beste und umfassendste Aufbereitung von Strategy Maps mit vielen Beispielen im großartigen neuen Buch von Kaplan und Norton." - value based management.net
"Kaplan und Norton gelingt es, die Stärken von Strategy Maps zu bündeln. Sie liefern ein konzeptionelles Gerüst, um alle Formen von Gesellschaften, öffentlichen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen zu verstehen." - Publishers Weekly