Die Streaming-Technologie ermöglicht die Echtzeit-Übertragung von Video, Audio und Animationen über Netze mit geringer Bandbreite speziell auch das Internet. Diese Technik wird beispielsweise eingesetzt, um Webangebote durch multimediale Elemente attraktiver zu machen. Medienunternehmen bietet Streaming Media die Möglichkeit, ihre Inhalte zusätzlich auf diesem Weg bereitzustellen ob als Live-Übertragung oder auf Abruf (On Demand).Tobias Künkel führt in diese wichtige Zukunftstechnologie ein und gibt Ihnen einen Überblick über die heutigen technischen Möglichkeiten und Standards. Im Mittelpunkt stehen dabei die derzeit führenden Systeme: Real Media von RealNetworks, Windows Streaming Media von Microsoft und Apple QuickTime. Im Detail beschreibt der Autor jeweils, wie der Streaming-Media-Content produziert und für eine schnelle Übermittlung verschlüsselt wird, um schnellstmöglich übertragen und abgespielt werden zu können. Neben den Streaming-Lösungen von RealNetworks, Microsoft und Apple wird auch auf eine Reihe weitere Ansätze, Tools und Hardware-Komponenten eingegangen. Durch konkrete Projektbeispiele bleibt der Bezug zur Praxis stets gewahrt. Auf der CD-ROM stehen neben Anwendungsbeispielen auch die erforderliche Basis-Software für die Produktion von Streaming-Media-Inhalten zur Verfügung.Der Autor:Tobias Künkel ist Medieninformatiker und arbeitet als Streaming-Media-Spezialist bei einem Hamburger Medienunternehmen.