Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Methoden, mit denen Streitkräfte unter Kontrolle gehalten werden, sind vielfältig. Sie hängen von der jeweiligen Staatsform, der Wehrstruktur, aber auch von nationalen Traditionen ab. Wie zwei demokratische Staaten, Frankreich und Deutschland, ihre Streitkräfte überwachen und wie sie gleichzeitig den Soldaten ihre Rechte garantieren, zeigt der Sammelband. Zu Wort kommen namhafte Vertreter aus dem parlamentarischen Raum, darunter der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestages, Soldaten, Wissenschaftler und hochrangige Angehörige verschiedener Kontrollinstitutionen. Sie beschreiben Macht und…mehr

Produktbeschreibung
Die Methoden, mit denen Streitkräfte unter Kontrolle gehalten werden, sind vielfältig. Sie hängen von der jeweiligen Staatsform, der Wehrstruktur, aber auch von nationalen Traditionen ab.
Wie zwei demokratische Staaten, Frankreich und Deutschland, ihre Streitkräfte überwachen und wie sie gleichzeitig den Soldaten ihre Rechte garantieren, zeigt der Sammelband. Zu Wort kommen namhafte Vertreter aus dem parlamentarischen Raum, darunter der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestages, Soldaten, Wissenschaftler und hochrangige Angehörige verschiedener Kontrollinstitutionen. Sie beschreiben Macht und Ohnmacht der jeweiligen Parlamente, sie schildern die Arbeitsweise streitkräfteinterner Organe sowie der Rechnungshöfe und beschäftigen sich mit grundsätzlichen Überlegungen. Schließlich kommen auch zwei Autoren zu Wort, die sich der Kontrolle "von unten", d.h. dem Einfluß von Beteiligungsorganen widmen.
Der Band will zur Verständigung zwischen Deutschen und Franzosen beitragen und wendet sich an alle, die vom jeweilig anderen Land "mehr" wissen wollen.