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Die tägliche Arbeit im Unternehmen ist zwangsläufig von Meinungsverschiedenheiten geprägt. Der Entwickler sieht ein Problem ganz anders als der Controller, und der Vertriebsleiter hat eine dritte Meinung. Der herkömmliche Kampf - Wer setzt sich mit seiner Meinung durch? - lähmt das Unternehmen. Produktiv wird der notwendige Streit, wenn die Beteiligten eine Kultur des Streites entwickeln: durch sachlichharte Argumentation zum Konsens.Aus einer Fülle von Praxisbeispielen werden die Grundsätze der positiven Dialektik in der Praxis des Management und die Kernelemente einer argumentativen…mehr

Produktbeschreibung
Die tägliche Arbeit im Unternehmen ist zwangsläufig von Meinungsverschiedenheiten geprägt. Der Entwickler sieht ein Problem ganz anders als der Controller, und der Vertriebsleiter hat eine dritte Meinung. Der herkömmliche Kampf - Wer setzt sich mit seiner Meinung durch? - lähmt das Unternehmen. Produktiv wird der notwendige Streit, wenn die Beteiligten eine Kultur des Streites entwickeln: durch sachlichharte Argumentation zum Konsens.Aus einer Fülle von Praxisbeispielen werden die Grundsätze der positiven Dialektik in der Praxis des Management und die Kernelemente einer argumentativen Streitkultur herausgearbeitet: vom Durchsetzen fertiger Standpunkte zum Erarbeiten eines gemeinsamen Standpunktes, vom Kampf zwischen Personen zur Suche nach der günstigsten Sachlösung.
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Autorenporträt
Der Autor (früher selbst verantwortlicher Manager) ist heute als Berater und Trainer tätig.