59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Band I der Exkursionsfauna liegt in einer völlig neuen Fassung vor! Er enthält einen Überblick über das System der Tiere und Bestimmungsschlüssel für alle Tiergruppen, die in den 3 Bänden der Reihe enthalten sind. Er bietet Bestimmungstabellen und detaillierte Angaben über Schwämme, Hohltiere, Plattwürmer, Weichtiere, Ringelwürmer, Gliederfüßer, Stachelhäuter, Manteltiere und zahlreiche weitere Tiergruppen. Insgesamt werden 19 Stämme abgehandelt, das sind alle großen Gruppen der vielzelligen Tiere, die in Mitteleuropa vorkommen. Tabellen ermöglichen in vielen Fällen die Determination bis zu…mehr

Produktbeschreibung
Band I der Exkursionsfauna liegt in einer völlig neuen Fassung vor! Er enthält einen Überblick über das System der Tiere und Bestimmungsschlüssel für alle Tiergruppen, die in den 3 Bänden der Reihe enthalten sind. Er bietet Bestimmungstabellen und detaillierte Angaben über Schwämme, Hohltiere, Plattwürmer, Weichtiere, Ringelwürmer, Gliederfüßer, Stachelhäuter, Manteltiere und zahlreiche weitere Tiergruppen. Insgesamt werden 19 Stämme abgehandelt, das sind alle großen Gruppen der vielzelligen Tiere, die in Mitteleuropa vorkommen. Tabellen ermöglichen in vielen Fällen die Determination bis zu einzelnen Arten, z. B. fast vollständig bei den Weichtieren, Spinnentieren und Tausendfüßern. Der prägnante Text wird mit detailreichen Zeichnungen wichtiger Unterscheidungsmerkmale veranschaulicht. Neben terrestrischen Lebensräumen deckt das Buch auch Süßwasserbiotope und die Nord- und Ostsee ab.

Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Klausnitzer promovierte nach seinem Biologie-Studium in Jena und Dresden an der Technischen Universität Dresden und an der Humboldt-Universität Berlin. Er forschte ab 1983 als Universitätsprofessor für Ökologie und Zootaxonomie an der Universität Leipzig. Prof. Klausnitzer ist Vorsitzender der Entomofaunistischen Gesellschaft e.V. sowie Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschriften "Entomologische Nachrichten und Berichte" und "Entomologische Blätter und Coleoptera". Zudem ist er Herausgeber der Buchreihen "Die Käfer Mitteleuropas" und "Entomofauna Germanica". Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Käferfamilien Coccinellidae, Scirtidae, den aquatischen und xylobionten Familien sowie den Larven der Coleoptera. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Forschung bildet die Stadtökologie.
Rezensionen
"... ein empfehlenswertes Werk, gerade, wenn man sich nicht nur für Mollusken oder Gruppen von Mollusken, denen man sich bisher weniger gewidmet hat, interessiert oder Grundlagen erlernen möchte ..." (Ira Richling, in: Mitteilungen der Deutschen malakozoologischen Gesellschaft, Heft 103, 2020)

"... Das Werk behält seinen festen Platz im Literaturapparat aller, die sich für die heimische Fauna in ihrer Vielfalt interessieren." (Lauterbornia, Heft 86, 2019)

"... Das Buch leitet mit seinen Bestimmungsschlüsseln und hilfreichen Abbildungen zu genauem Betrachten und Entdecken an. Es gibt in übersichtlicher Form einen guten Überblick über die Wirbellosenfauna und bietet Naturinteressierten wie zum Beispiel Studierenden einen Einstieg in die Determination der heimischen Wirbellosen und für verschiedene Taxa wie einigen Myriapoden und Mollusken eine sichere Artbestimmung ..." (Dr. Birgit Balkenhol, in: Berichte der naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz, Jg. 27, 2019)