49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Stress beim Gesundheitspersonal resultiert oft aus hohen Erwartungen in Verbindung mit unzureichender Zeit, Fähigkeiten und/oder sozialer Unterstützung bei der Arbeit. Dies führt zu schwerem Stress, Burnout oder körperlicher Krankheit, Abnahme der Lebensqualität und der Leistungserbringung. Ziel der Studie war es, die Prävalenz und die damit verbundenen Faktoren von Stress bei Assistenzärzten in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums in Kelantan und Terengganu, Malaysia, zu ermitteln. Es wurde eine Querschnittsstudie an 194 zufällig ausgewählten Assistenzärzten in Krankenhäusern des…mehr

Produktbeschreibung
Stress beim Gesundheitspersonal resultiert oft aus hohen Erwartungen in Verbindung mit unzureichender Zeit, Fähigkeiten und/oder sozialer Unterstützung bei der Arbeit. Dies führt zu schwerem Stress, Burnout oder körperlicher Krankheit, Abnahme der Lebensqualität und der Leistungserbringung. Ziel der Studie war es, die Prävalenz und die damit verbundenen Faktoren von Stress bei Assistenzärzten in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums in Kelantan und Terengganu, Malaysia, zu ermitteln. Es wurde eine Querschnittsstudie an 194 zufällig ausgewählten Assistenzärzten in Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums in Kelantan und Terengganu durchgeführt. Der Fragebogen war ein selbstverwalteter Fragebogen, der Antworten zu soziodemographischen Daten, der malaiischen Version des DASS-42 und des Job Content Questionnaires (JCQ) erforderte. Der Cortisolspiegel im Speichel wurde mit dem Expanded Range High Sensitivity Salivary Cortisol Enzyme Immunoassay Kit von Salimetrics® gemessen. Die Prävalenz von Stress lag bei 13,7 %. Entscheidungsspielraum, psychische Arbeitsanforderungen, Arbeitsplatzunsicherheit und die gesamte physische Gefährdung waren die signifikanten assoziierten Faktoren von Stress. Das Speichelcortisol war bei gestressten im Vergleich zu nicht gestressten Assistenzärzten signifikant höher.
Autorenporträt
El Dr. Mohd Azman Yacob se licenció en Medicina y Cirugía (MBBS) en 1997 y obtuvo un Máster en Medicina Comunitaria (M.Comm.Med.) en la Universiti Sains Malaysia en 2009. Tiene especial interés en la salud laboral, especialmente en la psicología del trabajo y la seguridad laboral.