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In der heutigen Gesellschaft ist ein gemeinsamer Faktor, den die meisten Menschen erleben, Stress. Stress stellt eine reale oder eingebildete Bedrohung für die physische und psychische Integrität einer Person dar. Deshalb ist seine Erforschung so wichtig. Stress wird von vielen Faktoren beeinflusst und wirkt sich auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen aus, z. B. auf das Gedächtnis. Ein Zustand, der mit der Physiologie von Stress zusammenhängt, ist die Emotion. Emotionen können die Richtung der Stressreaktion beeinflussen, indem sie diese verstärken oder abschwächen, was wiederum die…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Gesellschaft ist ein gemeinsamer Faktor, den die meisten Menschen erleben, Stress. Stress stellt eine reale oder eingebildete Bedrohung für die physische und psychische Integrität einer Person dar. Deshalb ist seine Erforschung so wichtig. Stress wird von vielen Faktoren beeinflusst und wirkt sich auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen aus, z. B. auf das Gedächtnis. Ein Zustand, der mit der Physiologie von Stress zusammenhängt, ist die Emotion. Emotionen können die Richtung der Stressreaktion beeinflussen, indem sie diese verstärken oder abschwächen, was wiederum die Erinnerung an die bereits untersuchten Reize beeinträchtigt. Das Zusammenspiel zwischen diesen drei Konstrukten (Stress, Emotion und Gedächtnis) ist besonders komplex. Daher zielt die Forschung häufig darauf ab, Stress, Emotionen oder Gedächtnis getrennt zu untersuchen. Im Alltag vermischen wir diese drei Konzepte jedoch automatisch, ohne ihre Empfindungen oder Erfahrungen voneinander trennen zu können. Aus diesem Grund wird dieses Buch die mögliche Beziehung zwischen diesen drei Zuständen beleuchten, indem es die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse bis heute aufarbeitet.
Autorenporträt
María José García Rubio est chargée de cours à l'Université internationale de Valence. Laura Espín López est maître de conférences à l'université de Murcie. Depuis le début de leur carrière de chercheur, toutes deux se consacrent conjointement à l'étude de la relation entre le stress, l'émotion et la mémoire.