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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,8, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Stressbewältigungsprogrammen. Insgesamt werden vier Stressbewältigungsprogramme unterschiedlicher Herkunft untersucht. Ziel der Untersuchung ist es, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.Immer mehr Lehrkräfte klagen über Stress und die Anzahl der Burnout Diagnosen steigt. Um einen besseren Umgang mit Stress zu erlangen, gibt es eine Vielzahl an Stressbewältigungsprogrammen. Diese klären die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,8, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Stressbewältigungsprogrammen. Insgesamt werden vier Stressbewältigungsprogramme unterschiedlicher Herkunft untersucht. Ziel der Untersuchung ist es, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.Immer mehr Lehrkräfte klagen über Stress und die Anzahl der Burnout Diagnosen steigt. Um einen besseren Umgang mit Stress zu erlangen, gibt es eine Vielzahl an Stressbewältigungsprogrammen. Diese klären die Teilnehmerinnen über Stress auf und zeigen ihnen, wie sie diesen besser bewältigen können. Das geschieht im Aufbau von Fähigkeiten, aber auch durch gezieltes Lernen von Methoden und weiteren Tipps und Tricks, wie z. B. die progressive Relaxation.Im Verlauf dieser Arbeit wurde eine Umfragestudie durchgeführt, bei der Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen und Altersklassen zu den gefundenen Gemeinsamkeiten der Programme befragt wurden. In der Arbeit werden zuerst die vier behandelten Stressbewältigungsprogramme vorgestellt. Im Anschluss werden die gefundenen Gemeinsamkeiten herausgestellt und besprochen. Danach folgt die Einleitung zu meiner Fragebogenstudie mit Besprechung der Ergebnisse. Als nächstes werden die Ergebnisse präsentiert und anschließend in der Diskussion erläutert.