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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit widmet sich der umfassenden Evaluation der persönlichen Resilienz und des Stresserlebens bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung, wobei ein Schwerpunkt auf der Analyse von Stresssymptomen liegt. In der Gesundheitsbranche sind Stress und Resilienz von entscheidender Bedeutung, da sie die Fähigkeit der Auszubildenden zur Bewältigung beruflicher Belastungen und zur Anpassung an herausfordernde Situationen beeinflussen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit widmet sich der umfassenden Evaluation der persönlichen Resilienz und des Stresserlebens bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung, wobei ein Schwerpunkt auf der Analyse von Stresssymptomen liegt. In der Gesundheitsbranche sind Stress und Resilienz von entscheidender Bedeutung, da sie die Fähigkeit der Auszubildenden zur Bewältigung beruflicher Belastungen und zur Anpassung an herausfordernde Situationen beeinflussen. Die Studie, die im Zeitraum von März 2023 bis April 2023 durchgeführt wurde, basiert auf einer quantitativen Querschnittsstudie, bei der eine Online-Befragung unter Verwendung validierter Fragebögen eingesetzt wurde. Der Hauptzweck dieser Forschungsarbeit besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Stresserleben, den Stresssymptomen und der Resilienz bei Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung zu erforschen. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgte mithilfe des Analyse-Tools SPSS Statistics und wurde manuell bereinigt. Zur Veranschaulichung der Stärke der Variablen in den Studienergebnissen wurde die Korrelationsanalyse angewandt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung basieren auf den Antworten von insgesamt 521 Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung. Sie zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen der Resilienz und dem Stresserleben, der Resilienz und den Stresssymptomen sowie dem Stresserleben und den Stresssymptomen bei diesen Auszubildenden. Es wurde auch festgestellt, dass soziodemografische Variablen wie Alter und Bildungsabschluss Einfluss auf die Resilienz und das Stresserleben haben. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Stressbewältigung und zur Förderung der Resilienz von angehenden Pflegefachkräften im schulischen Umfeld. Die Integration solcher Maßnahmen in den Lehrplan kann die Resilienz stärken und somit die Pflegequalität verbessern, Ausbildungsabbrüche verringern und die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Auszubildenden steigern. Dies betont die Bedeutung von Strategien zur Stärkung der Resilienz bei Auszubildenden zur Förderung ihres Erfolgs und Wohlbefindens während der Ausbildung.
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