Wie kann sich der Lehrer, die Lehrerin gegen unvermeidbare Belastungen besser wappnen und dort, wo es sinnvoll ist, Belastungen reduzieren? Mehrere Kapitel zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer sich und ihr außerschulisches Umfeld so organisieren können, dass weder Beruf noch Privatleben zu kurz kommen und trotz hoher Belastung ein Maximum an Lebensfreude, Effizienz und Freude am Beruf erhalten bleibt.Das Trainingsbuch eignet sich sowohl zum Selbststudium als auch zur Bearbeitung in Gruppen. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter unterstützen das Trainingsprogramm, das in Kollegien, in der Lehrerfortbildung und in der Ausbildung eingesetzt werden kann.
"...beim Erkennen der persönlichen Stressfaktoren helfen auch die Kopiervorlagen mit Checklisten und Fragebögen, die das Buch abrunden. Mit seinem ständigen Bezug zur Lebens- und Arbeitswelt des Lesers ist es nicht einfach Informationsquelle, sondern Spiegel und Ratgeber für die Bearbeitung und den Abbau individueller Stressfaktoren." Grundschulmagazin
"Die berufstypischen Belastungen von LehrerInnen werden in vorzüglicher Weise klar und deutlich thematisiert, die Handlungsvorschläge sind erfolgreich erprobt worden." Neue deutsche Schule
"Die berufstypischen Belastungen von LehrerInnen werden in vorzüglicher Weise klar und deutlich thematisiert, die Handlungsvorschläge sind erfolgreich erprobt worden." Neue deutsche Schule
"Die berufstypischen Belastungen von LehrerInnen werden in vorzüglicher Weise klar und deutlich thematisiert, die Handlungsvorschläge sind erfolgreich erprobt worden." (Neue deutsche Schule)