15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: sehr gut, Universität Potsdam (Pädagogik), Veranstaltung: Präventionskonzepte für Kinder und Jugendliche, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Es handelt sich hierbei um eine Arbeit über Stresspräventionskonzepte für Lehrer im Alltag. Es wird ein Einblick in die privaten und beruflichen Belastungen von Lehrkräften an Hand von Beispielen gewährt und auf Möglichkeiten der Stressprävention eingegangen. Da es natürlich nicht für jede Situation von Stress eine Präventionsmaßnahme gibt, können die Beispiele in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: sehr gut, Universität Potsdam (Pädagogik), Veranstaltung: Präventionskonzepte für Kinder und Jugendliche, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Es handelt sich hierbei um eine Arbeit über Stresspräventionskonzepte für Lehrer im Alltag. Es wird ein Einblick in die privaten und beruflichen Belastungen von Lehrkräften an Hand von Beispielen gewährt und auf Möglichkeiten der Stressprävention eingegangen. Da es natürlich nicht für jede Situation von Stress eine Präventionsmaßnahme gibt, können die Beispiele in der Arbeit nur als Grundlage betrachtet werden. Viel Spass und Erfolg damit! , Abstract: 1 Einführung
Das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen ist eine anstrengende und Kräfte zehrende und in ihrem Schweregrad vielfach unterschätzte Arbeit. Das beweisen Arbeitsplatzanalysen sowie Untersuchungen zum Krankheitsrisiko und zum Berufsverbleib bei Lehrerinnen und Lehrern. Forschungsergebnisse zu denBelastungen im Lehrerberuf finden sich in Beiträgen von SCHARSCHMIDT. Weitere Erkenntnisse wurden von RUDOW (1994), KRTSCHMANN (1997) und SCHÖWÄLDER (2001) veröffentlicht. Einige der Hauptbelastungen sollen daher hier nur kurz in Tabellenform (Tabelle 1) aufgelistet werden.
2 Berufliche und private Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern
Tabelle 1 Berufliche und private Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern Die Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern lassen sich unterteilen in Arbeitsbedingungen einerseits, Lebensumstände und physische Befindlichkeit andererseits, sowie individuelle Bewältigungsstrategien (Coping). Manche der belastenden Bedingungen stehen miteinander in Wechselwirkung: Eine angegriffene Gesundheit mag dazu führen, auf belastende Arbeitsbedingungen überempfindlich zu reagieren. Die dadurch wiederholt und vielleicht chronisch ausgelösten Stressreaktionen wiederum belasten den Organismus. Was die mittlere Spalte betrifft, so handelt es sich um Bedingungen, die jeden betreffen können. Sie sind nicht typisch für den Lehrerberuf, erhöhen aber, wenn vorhanden, die Gesamtmenge der Belastungen. Unzweckmäßige Bewältigungsstrategien sind ebenfalls überall anzutreffen, allerdings gibt es Bedingungen im Lehrerberuf, die besonders hohe Anforderungen an das Coping-Verhalten stellen:
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.