Strich-Codes/Zeichnungen zum Lachen, Schmunzeln oder nachdenklich werden
Zugegeben, man muss ein Freund des Wortwitzes und der Strichzeichnungen sein. Aber wenn Sie ein solcher sind, dann ist dieses 150seitige Buch eine wahre Fundgrube!
Die Zeichnungen Wizanys entfalten ihren Witz, Ironie
oder Charme manchmal erst im Zusammenhang mit kurzen Texten. Diese geben Auskunft über den Hintergrund…mehrStrich-Codes/Zeichnungen zum Lachen, Schmunzeln oder nachdenklich werden
Zugegeben, man muss ein Freund des Wortwitzes und der Strichzeichnungen sein. Aber wenn Sie ein solcher sind, dann ist dieses 150seitige Buch eine wahre Fundgrube!
Die Zeichnungen Wizanys entfalten ihren Witz, Ironie oder Charme manchmal erst im Zusammenhang mit kurzen Texten. Diese geben Auskunft über den Hintergrund der Zeichnung und sind oft textlich von Wizany noch „abgerundet“ worden.
Ob ein Elefant, der mit seinen vier rund Pfoten nach oben, eingegraben in der Salzburger Innenstadt die Pollerlandschaft darstellt, ein Bild der Rad WM 2006 mit einem Wegweiser im Flachgau, dessen unterster Wegweiser, nach Zölling und Schaming, „Doping“ heißt oder der Osterfestspielskandal 2010 – Farbkarikaturen wechseln mit einfachen schwarzweiß-Zeichnungen, nicht minder aussagekräftig.
Aber nicht nur Salzburg-Lokales findet sich in diesem Buch im Querformat. Über internationale Politik wie den „chinesische Staatszirkus“, die „italienische Staatsapotheke“ oder „Mauswahlverfahren“ in Russland kann man ebenso lachen, schmunzeln oder nachdenklich werden wie über österreichische Innenpolitik. Die Zeichnung „Gemeutere“ mit dem Bildtext zu einem Haufen Piraten, die zu ihrem Schiff rudern und Faymann als Kapitän haben: „…und viel Glück noch beim Herumsud… äh Herum-Rudern“ ruft ihm Gusenbauer zu.
Und ich rufe Ihnen zu: Viel Spaß beim Blättern! … Und genießen Sie die Aussicht von der Terrasse des Café Bazar auf den entblößten Hinterteil einer vorbei eilenden Radfahrerin!