Die Entstehungsgesehiehte dieses Buehes reieht bis in die Zeit naeh dem zweiten Weltkrieg zuruek. leh erhielt damals als Bereehnungs ingenieur del' Forsehungs- und Entwieklungsabteilung del' Fiat-Werke, Turin, den Auf trag, mieh mit dem Problem del' Anwendung von Stro mungsmasehinen im Kraftfahrzeugbau zu befassen. Del' Mangel an Faehliteratur auf diesem Sondergebiet zwang mieh zu selbstandiger Erarbeitung del' theoretisehen Grundlagen und zur Entwieklung del' erforderliehen Bereehnungsmethoden, wobei sieh vielfaeh Probleme er gaben, die Widerspruehe in sieh zu enthalten sehienen und nieht immer leieht zu deuten waren. Dureh die Ergebnisse diesel' Arbeiten und insbesondere dureh die Aufstellung des Strom1ln(Jskreislaut-Gesetzes, hoffe ieh dazu beigetragen zu haben, daB die sonst bei del' Auslegung eines Stromungswandlers angewandte kostspielige und zeitraubende Methode del' probeweisen Annaherung dureh den Versueh, nunmehr dureh die siehere Voraus bestimmung del' riehtigen untereinander abhangigen Sehaufelwinkel grundsatzlieh uberwunden ist. leh glaube, daB es deshalb niitzlieh ist, die Ergebnisse meiner Arbei ten in gedrangter Form in einem Bueh besehrankten Umfanges zu sammenzufassen. Fur alle, die sieh mit den verwiekelten Zusammen hangen del' hydrodynamisehen Kraftubertragung zu besehaftigen haben, wird eine geordnete und systematisehe Behandlung del' Materie und del' Bel'echnung allel' wiehtigen EinfluBgl'oBen eine willkommene Hilfe dal' stellcn. Allerdings kann dieses Bueh keine el'sehopfende Darstellung del' Stromungswandler sein, da viele Probleme, besonders auf Nebengebieten, nur gestreift werden konnten. Einige Ergebnisse sind Resultate von Ver einfachungen, die sieh als notig odeI' zweekma13ig erwiesen, urn die Reehnung nieht unnotigel'weise uber jedes vertretbare MaB hinaus zu komplizieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.