In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle speziell im Stromvertrieb vermittelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells (Aufbau- und Ablauforganisation) erklärt. Dabei hat der Autor auf auf Praxisbezug Wert gelegt und sowohl die Treiber der Digitalisierung als auch die Wirkungsmechanismen der Transformation sowie datengetriebene Geschäftsmodelle beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau möglicher Geschäftsmodelle sind anhand von Teilmodellen nachvollziehbar dargestellt und veranschaulicht. Das Buch hilft Studierenden energietechnischer,…mehr
In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle speziell im Stromvertrieb vermittelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells (Aufbau- und Ablauforganisation) erklärt. Dabei hat der Autor auf auf Praxisbezug Wert gelegt und sowohl die Treiber der Digitalisierung als auch die Wirkungsmechanismen der Transformation sowie datengetriebene Geschäftsmodelle beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau möglicher Geschäftsmodelle sind anhand von Teilmodellen nachvollziehbar dargestellt und veranschaulicht. Das Buch hilft Studierenden energietechnischer, energiewirtschaftlicher und angrenzender Fachbereiche aktuelle Modelle zu verstehen, zu analysieren und schafft damit die Grundvoraussetzung diese Kenntnisse im späteren Berufsleben einzusetzen.
Jörg Heiner Georg ist Projektmanager, Managementberater und Produktmanager im Bereich Energiemärkte Deutschland und Schweiz. Er nimmt Lehrtätigkeiten an der FH Aachen am Lehrstuhl für Energiewirtschaft wahr und war von 2014 bis 2016 Dozent am International Institute of Management in Technnology in Fribourg (Schweiz).
Inhaltsangabe
Das Geschäftsmodell Stromvertrieb.- Teilmodelle im Stromvertrieb.- Das Betriebsmodell Stromvertrieb.- Transformation im Stromvertrieb.- Treiber der Transformation.-Die Transformation durch digitale Technologien.- Transformation durch Gesetze und Regelungen.- Neuartige Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.- Neuartige Stromlieferungs-Modelle.- Smarte Mehrsparten-Angebote.-Stromeigenerzeugungs-Modelle.- Stromeigenverbrauchs-Modelle.- Architektur neuartiger Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.
Das Geschäftsmodell Stromvertrieb.- Teilmodelle im Stromvertrieb.- Das Betriebsmodell Stromvertrieb.- Transformation im Stromvertrieb.- Treiber der Transformation.-Die Transformation durch digitale Technologien.- Transformation durch Gesetze und Regelungen.- Neuartige Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.- Neuartige Stromlieferungs-Modelle.- Smarte Mehrsparten-Angebote.-Stromeigenerzeugungs-Modelle.- Stromeigenverbrauchs-Modelle.- Architektur neuartiger Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826