79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Der Holzbau ist seit einigen Jahren einer der innovativsten Bereiche des Bauwesens. Die Geschwindigkeit, mit der neue Produkte in die Praxis eingeführt werden, ist im Vergleich zu anderen Baustoffen fast atemberaubend. So gewinnt der Holzbau im Gewerbe- und Hallenbau, aber auch im mehrgeschossigen Wohn- und Bürobau kontinuierlich an Marktanteil. Dieses Buch vermittelt wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die für den Entwurf, die Bemessung und die Konstruktion von Holzkonstruktionen für typische Bauwerke erforderlich sind. Besonderes Augenmerk wird auf die spezifischen Eigenschaften von…mehr

Produktbeschreibung
Der Holzbau ist seit einigen Jahren einer der innovativsten Bereiche des Bauwesens. Die Geschwindigkeit, mit der neue Produkte in die Praxis eingeführt werden, ist im Vergleich zu anderen Baustoffen fast atemberaubend. So gewinnt der Holzbau im Gewerbe- und Hallenbau, aber auch im mehrgeschossigen Wohn- und Bürobau kontinuierlich an Marktanteil.
Dieses Buch vermittelt wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die für den Entwurf, die Bemessung und die Konstruktion von Holzkonstruktionen für typische Bauwerke erforderlich sind. Besonderes Augenmerk wird auf die spezifischen Eigenschaften von Holz und Holzwerkstoffen im Vergleich zu anderen Baustoffen gelegt. Dies betrifft die zahlreichen Vorteile, wie z. B. das vergleichsweise geringe Gewicht, die gute Verarbeitbarkeit des Hochleistungswerkstoffs und die große Vielfalt an Montagetechniken, aber auch die Herausforderungen, die sich aus der Materialanisotropie und aus der Anfälligkeit für natürliche Schädlinge ergeben.
In jedemKapitel werden zunächst die wesentlichen Phänomene erläutert und erst danach in Zusammenhang mit Regelwerken gebracht. Damit soll das Grundverständnis für die Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Holzbau unterstützt werden, das die wesentliche Grundlage für kreative Ingenieurarbeit ist.
Autorenporträt
Werner Seim ist Professor für Holzbau und Bauwerkserhaltung an der Universität Kassel, Deutschland, und Ingenieur mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Bereich des Holzbaus und der Bauwerkserhaltung. Er studierte Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart, promovierte 1994 am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und absolvierte 1998 ein Postdoc-Studium an der UCSD (University of California, San Diego). Seine Forschungsschwerpunkte sind Aussteifungssysteme für Hochhäuser, der Holz-Beton-Verbund sowie die Bewertung und Wiederverwendung von Tragelementen. Er ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen wissenschaftlichen Ausschüssen. Er wurde als Gastprofessor an die UBC Vancouver, die EPF Lausanne und das FCBA Bordeaux eingeladen. Sein Engagement in der Lehre wurde 2020 vom Land Hessen mit einem Preis für exzellente Lehre gewürdigt. Als Ingenieur erhielt er im Jahr 2006 den Holzbaupreis des Landes Baden-Württemberg.