Lehrbücher (LDs) haben sich als Forschungsquelle für die Bildung erwiesen. Aus dieser Perspektive soll in dieser Arbeit anhand eines historischen Ansatzes analysiert werden, welche Merkmale in den brasilianischen Physik- und Chemie-Lehrbüchern aus dem frühen 20. Zu diesem Zweck wird ein analytisches Verfahren vorgeschlagen, das auf den theoretischen Annahmen der französischen Diskursanalyse basiert, um die in didaktischen Texten enthaltenen diskursiven Formationen zu rekonstruieren. Im Lichte der Bachelard'schen Erkenntnistheorie haben wir auch versucht, die durch die LDs vermittelten Vorstellungen von Wissenschaft und Lehre zu erhellen, wobei wir versucht haben, die Analyse entsprechend dem gewählten historischen Zeitraum (1900-1930) im Hinblick auf das wissenschaftliche, politische und pädagogische Szenario der Zeit zu kontextualisieren. Das Werk, das sich an Wissenschaftspädagogen, Studenten und Forscher in diesem Bereich richtet, enthält eine knappe Zusammenfassung von Studien, die bereits in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, sowie eine Analyse seltener Bücher, die die Beziehungen zwischen den Diskursen aufzeigen, die das Lehrbuch als Textgattung ausmachen.