Das Buch präsentiert die Ergebnisse der theoretischen und experimentellen Untersuchung der allgemeinen Begabung von Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen. Unter Hochbegabung wird ein hohes kreatives Potenzial verstanden, das sich als ganzheitliches Merkmal der geistigen Entwicklung eines Kindes im Zusammenspiel seiner kognitiven, motivationalen, emotionalen und anderen persönlichen Eigenschaften mit der Umwelt manifestiert und ausbildet. In der multidimensionalen Längsschnittstudie wurden Schüler mit unterschiedlichen Ausprägungen der allgemeinen Hochbegabung nach Alter, Geschlecht und individuellen Merkmalen in verschiedenen Lernumgebungen untersucht. Die Struktur und Altersdynamik der allgemeinen Hochbegabung von Schülern auf allen Schulstufen wird beschrieben; die wesentliche und sich mit dem Alter verändernde Rolle solcher Persönlichkeitsmerkmale wie kognitive Aktivität, Leistungsmotivation, Ängstlichkeit und Selbstwertgefühl bei der Entwicklung der allgemeinen Hochbegabung wird aufgezeigt; Fähigkeiten zur Vorhersage von Fähigkeiten und Leistungen auf allen Schulstufen werden aufgezeigt. Das Buch richtet sich an Forscher, Lehrer, Studenten, Doktoranden sowie an Leser, die sich für die Problematik der Hochbegabung interessieren.