68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch werden die den vietnamesischen Bankensektor prägenden Rahmenbedingungen beleuchtet, dessen Struktur und Dynamik aufgedeckt und aus beidem die Chancen und Risiken für den Markteintritt ausländischer Banken abgeleitet. Eine Grundlage der Arbeit bilden strukturierte Experteninterviews. Seit Beginn der sogenannten Doi Moi-Reformen, die Vietnam aus der Plan- in eine sozialistische Markwirtschaft führen soll, erfährt das Land eine rasante Entwicklung. Selbst die Asienkrise schwächte den vietnamesischen Aufschwung nur geringfügig. Hingegen erscheint der vietnamesische…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch werden die den vietnamesischen Bankensektor prägenden Rahmenbedingungen beleuchtet, dessen Struktur und Dynamik aufgedeckt und aus beidem die Chancen und Risiken für den Markteintritt ausländischer Banken abgeleitet. Eine Grundlage der Arbeit bilden strukturierte Experteninterviews.
Seit Beginn der sogenannten Doi Moi-Reformen, die Vietnam aus der Plan- in eine sozialistische Markwirtschaft führen soll, erfährt das Land eine rasante Entwicklung. Selbst die Asienkrise schwächte den vietnamesischen Aufschwung nur geringfügig.
Hingegen erscheint der vietnamesische Bankensektor noch rückständig und von staatlichen Banken dominiert. So ist die Präferenz für Bargeld weiterhin hoch. Die technische Entwicklung steht noch am Anfang. Desgleichen ist die Auswahl an Finanzdienstleistungen klein und zudem stark reglementiert. Ferner ist die Durchsetzbarkeit von Rechtsansprüchen ungewiss und Informationen etwa über Kreditnehmer schwer zu erhalten. Allerdings wird durch den WTO-Beitritt die Integration Vietnams in das Weltfinanzsystem befördert - mit der Folge, dass sowohl der gesetzliche Rahmen als auch der Bankensektor selbst reformiert wird.