149,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Autorenporträt
Der Autor ist Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg
Rezensionen
"Aber nicht nur diejenigen, die ein spezifisches Interesse an historischer Graphematik haben, auch aööe, die sich mit Sprachgeschichte einerseits oder Schriftlinguistik andererseits beschäftigen, werden dieses Buch aufgrund seiner Reichhaltigkeit mit großem Gewinn zur Hand nehmen, wobei man sich in der Zusammenfassung einen guten Überblick über das Wesentliche verschaffen kann. Nicht zuletzt wird mit dieser Habilitationsschrift eine Lücke in der Beschreibung frühneuzeitlicher Sprachlandschaften geschlossen."
Elvira Glaser in: Rheinische Vierteljahrsblätter 2007

"Sowohl in theoretischer als auch untersuchungsmethodischer Hinsicht stellt diese Arbeit einen wichtigen Beitrag in der Erforschung des Entwicklungsprozesses der geschriebenen dt. Sprache dar."
Dieter Nerius in: Germanistik 3-4/2004