Die Museumslandschaft in Deutschland ist im Wandel. Vielfach geringer werdende Budgets und steigende Unterhaltungsansprüche der Menschen zwingen Museen zu einem Spagat zwischen Bildungsauftrag und Eventmarketing. Vor diesem Hintergrund wurde eine Ist-Analyse der Freilichtmuseumslandschaft in Deutschland erarbeitet, um daraus Vorschläge für eine Verbesserung der Marktposition abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die derzeitige Struktur der Freilichtmuseen, deren Konkurrenzsituation und deren wirtschaftliche Lage untersucht. Die regionale Einbindung der Freilichtmuseen und die…mehr
Die Museumslandschaft in Deutschland ist im Wandel. Vielfach geringer werdende Budgets und steigende Unterhaltungsansprüche der Menschen zwingen Museen zu einem Spagat zwischen Bildungsauftrag und Eventmarketing. Vor diesem Hintergrund wurde eine Ist-Analyse der Freilichtmuseumslandschaft in Deutschland erarbeitet, um daraus Vorschläge für eine Verbesserung der Marktposition abzuleiten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die derzeitige Struktur der Freilichtmuseen, deren Konkurrenzsituation und deren wirtschaftliche Lage untersucht. Die regionale Einbindung der Freilichtmuseen und die Einbindung in das Stadtmarketing unter besonderer Berücksichtigung eines Living History Ansatzes wurden ebenfalls thematisiert. Ebenso spielen das kulturelle Angebot der Region sowie die Frage, ob der Standort in einer Touristenregion die Marktposition beeinflusst, eine Rolle. Um diese Daten zu erhalten, wurde eine umfangreiche empirische Untersuchung aller deutschen Freilichtmuseen durchgeführt. Hierauf aufbauend wurde ein 'Modelltyp' eines optimalen Freilichtmuseums entwickelt sowie Managementempfehlungen und strukturpolitische Anregungen formuliert. Die mit dieser Arbeit erstmalig gewonnenen Informationen in so umfangreicher Form stellen für Theorie und Praxis des Museumsmarketing eine bedeutende Grundlage dar. Für Freilichtmuseen ist sie ein wichtiger und wertvoller Ratgeber.
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Autorenporträt
Irene E. Rath, geboren 1961 in Rietberg-Neuenkirchen, studierte an den Universitäten Hamburg und Växjö/Schweden Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. Sie verfügt über jahrelange kaufmännische Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Ihre akademische Ausbildung schloss sie 2008 mit einer Promotion zum Museumsmarketing an der Universität Hamburg ab.
Inhaltsangabe
1;Geleitwort;8 2;Vorwort des Herausgebers;10 3;Vorwort der Verfasserin;12 4;Inhaltsübersicht;14 5;Inhaltsverzeichnis;16 6;Abkürzungsverzeichnis;18 7;Abbildungsverzeichnis;19 8;Tabellenverzeichnis;20 9;1 Einleitung;22 9.1;1.1 Problemstellung und Abgrenzung;22 9.2;1.2 Stand der Forschung;25 9.3;1.3 Zielsetzung der Untersuchung;30 9.4;1.4 Wissenschaftliche Methodik;30 9.5;1.5 Gang der Untersuchung;32 10;2 Konzeptionelle Grundlagen;34 10.1;2.1 Museumswissenschaften;34 10.2;2.2 Museumspädagogik;39 10.3;2.3 Marketing;45 10.4;2.4 Exkurs: Living History;66 10.5;2.5 Kundenbindungsmanagement;75 11;3 Bezugsrahmen für eine Strukturanalyse;84 11.1;3.1 Kernbegriffe;84 11.2;3.2 Freilichtmuseen;88 11.3;3.3 Museumslandschaft in Deutschland;93 11.4;3.4 Historische Entwicklung;100 12;4 Strukturanalyse für Freilichtmuseen;104 12.1;4.1 Marktanalyse;104 12.2;4.2 Umfeldanalyse;124 12.3;4.3 Stadtmarketing;139 13;5 Empirische Untersuchung und Analyse der Ergebnisse;148 13.1;5.1 Entwicklung eines Hypothesengerüstes;148 13.2;5.2 Empirische Untersuchung;154 13.3;5.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;163 14;6 Zusammenführung der Ergebnisse aus Theorie und Praxis;248 14.1;6.1 Managementempfehlungen;248 14.2;6.2 'Modelltyp' eines optimalen Freilichtmuseums unter Berück-sichtigung der konzeptionellen und empirischen Untersu-chungsergebnisse;256 14.3;6.3 Strukturpolitische Anregungen;261 15;7 Zusammenfassung, kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf;262 15.1;7.1 Zusammenfassung;262 15.2;7.2 Kritische Würdigung;264 15.3;7.3 Weiterer Forschungsbedarf;265 16;Literaturverzeichnis;266 16.1;Monografien;266 16.2;Sammelbände;271 16.3;Zeitungen und Zeitschriften;278 16.4;Internet-Quellen;280 16.5;Sonstiges;280 17;Anhang;282