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Das Buch behandelt das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen am Beispiel von realen Anwendungsfällen. Es wird eine große Breite von Themen angesprochen, ausgehend von den Grundlagen für Ein-und Mehrmassen-Schwingungssysteme über Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen bis hin zu aktiv geregelten Systemen. Dabei fungiert "die Strukturdynamik" als das Bindeglied zwischen diesen unterschiedlichen Aufgabengebieten. Dem Autor gelingt es so, einen "roten Faden" durch die große Themenbreite zu ziehen.
Der Aufbau des Buches ist
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Produktbeschreibung
Das Buch behandelt das dynamische Verhalten von elastischen strukturellen Systemen am Beispiel von realen Anwendungsfällen. Es wird eine große Breite von Themen angesprochen, ausgehend von den Grundlagen für Ein-und Mehrmassen-Schwingungssysteme über Finite-Elemente-Techniken, strukturelle Optimierungsverfahren, aeroelastische Anwendungen bis hin zu aktiv geregelten Systemen. Dabei fungiert "die Strukturdynamik" als das Bindeglied zwischen diesen unterschiedlichen Aufgabengebieten. Dem Autor gelingt es so, einen "roten Faden" durch die große Themenbreite zu ziehen.

Der Aufbau des Buches ist sehr logisch gestaltet; von Kapitel zu Kapitel wird der Leser mit immer schwierigeren Themen konfrontiert. Das Buch stellt eine gute Verbindung zwischen akademischer Lehre und industrieller Anwendung dar.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. habil. Raymond Freymann   Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH Honorarprofessor an der Technischen Universität München Raymond Freymann wurde am 30. Mai 1952 in Esch-sur-Alzette, Luxemburg, geboren. Nach Beendigung seines Maschinenbau-Studiums mit dem Schwerpunkt Flugtechnik an der TU Braunschweig nahm er seine erste Tätigkeit als Wissenschaftler im Institut für Aeroelastik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen auf. Im Zuge der dort durchgeführten Arbeiten promovierte er 1981 an der TU Braunschweig. Danach folgte ein Forschungsaufenthalt im Flight Dynamics Laboratory der Wright-Patterson Air Force Base in Dayton (Ohio), USA. 1986 erfolgte der berufliche Wechsel zur BMW AG in München, wo er zunächst die Leitung der Abteilung für Akustik und Strukturdynamik im unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum übernahm. Darauf folgte in 1990 die Übernahme der Leitung der Hauptabteilung für Fahrzeugphysik und in 2000 die Leitung der Hauptabteilung für Fahrzeugforschung. Seit 2003 agiert er als Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH und verantwortet damit die Forschungsaktivitäten der BMW Group. Seit 1995 hält Raymond Freymann seine Vorlesung auf dem Fachgebiet der "Strukturdynamik" am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik  der TU München ab. Dort wurde er im Jahr 2000 habilitiert.  In 2002 wurde ihm von der TU München der Titel eines Honorarprofessors verliehen.