Detlef Garz
Strukturgenese und Moral
Rekonstruktive Sozialisationsforschung in den Sozial- und Erziehungswissenschaften
3 Angebote ab € 24,95 €
Detlef Garz
Strukturgenese und Moral
Rekonstruktive Sozialisationsforschung in den Sozial- und Erziehungswissenschaften
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
rekonstruktives Paradigma firmiert. sind vor allem Jürgen HABERMAS (1973a. b. 1974a. 1976a. b. 1981b; vgl. auch McCarthy 1978) und Mitarbeiter (DOEBERT. HABERMAS. NUNNER-WINKLER 1977.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Cornelius BickelFerdinand Tönnies59,99 €
- Jürgen KrizWissenschafts- und Erkenntnistheorie59,99 €
- Norbert KonegenWissenschaftstheorie für Sozialwissenschaftler39,99 €
- Realität und Konstruktion54,99 €
- Peter ZimmermannGrundwissen Sozialisation39,99 €
- Modellbildung und Simulation in den Sozialwissenschaften44,99 €
- Reinhard KreckelSoziologische Erkenntnis und Geschichte54,99 €
-
-
rekonstruktives Paradigma firmiert. sind vor allem Jürgen HABERMAS (1973a. b. 1974a. 1976a. b. 1981b; vgl. auch McCarthy 1978) und Mitarbeiter (DOEBERT. HABERMAS. NUNNER-WINKLER 1977.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 60
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-11682-2
- 1984
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1984
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783531116822
- ISBN-10: 3531116827
- Artikelnr.: 23951964
- Herstellerkennzeichnung
- Westdeutscher Verlag GmbH
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- www.westdeutschervlg.de
- 0611 7878-0
- Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 60
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-531-11682-2
- 1984
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1984
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 15mm
- Gewicht: 368g
- ISBN-13: 9783531116822
- ISBN-10: 3531116827
- Artikelnr.: 23951964
- Herstellerkennzeichnung
- Westdeutscher Verlag GmbH
- Abraham-Lincoln-Str. 46
- 65189 Wiesbaden
- www.westdeutschervlg.de
- 0611 7878-0
1 Kompetenztheoretische Modelle bei Chomsky und Piaget.- 1.1 Eine Präzisierung des Kompetenzbegriffs.- 1.2 Die Entstehung des Paradigmas: Sprachliche Kompetenz.- 1.2.1 Kompetenz und Spracherwerb.- 1.2.2 Methode und Status der Theorie.- 1.3 Piagets genetische Epistemologie und Psychologie Eine kompetenztheoretische Reformulierung.- 1.3.1 Die Rekonstruktion des kognitiven Regelsystems.- 1.3.2 Die Stufenentwicklung kognitiver Strukturen.- 1.4 Konvergenzen der beiden Theorien.- 2 Rekonstruktive Theorien der Sozialisation.- 2.1 Von Kompetenztheorien zu rekonstruktiven Theorien der Ontogenese.- 2.2 Rekonstruktionen auf der horizontalen Ebene.- 2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene.- 2.4 Methodologie und Methodik rekonstruktiver Theorien: Der Kampf um den Text .- 3 Kohlbergs Rekonstruktion der moralischen Entwicklung.- 3.1 Historische Aspekte der Theorieentwicklung.- 3.2 Systematische Rekonstruktionen.- 3.2.1 Einige allgemeine Implikationen kognitivmoralischer Theorien.- 3.2.2 Rekonstruktionen auf Stufe 6: Die Logik des Begriffs .- 3.2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene: Die Logik der Entwicklung .- 3.3 Methodologie und Methodik der Ermittlung moralischer Urteile.- 4 Rekonstruktive Sozialisationstheorien und Pädagogik.- 4.1 Sozialisationsforschung.- 4.2 Pädagogische Anthropologie/Handlungstheorie.- 4.3 Hinweise zur Begründung von Erziehungszielen und didaktische Implikationen von Stufentheorien.- 4.4 Pädagogische Forschung.- Anhang I:.- Stufen und Ebenen der moralischen Entwicklung.- Anhang II:.- Die moralischen Dilemmas.- Literatur.
1 Kompetenztheoretische Modelle bei Chomsky und Piaget.- 1.1 Eine Präzisierung des Kompetenzbegriffs.- 1.2 Die Entstehung des Paradigmas: Sprachliche Kompetenz.- 1.2.1 Kompetenz und Spracherwerb.- 1.2.2 Methode und Status der Theorie.- 1.3 Piagets genetische Epistemologie und Psychologie Eine kompetenztheoretische Reformulierung.- 1.3.1 Die Rekonstruktion des kognitiven Regelsystems.- 1.3.2 Die Stufenentwicklung kognitiver Strukturen.- 1.4 Konvergenzen der beiden Theorien.- 2 Rekonstruktive Theorien der Sozialisation.- 2.1 Von Kompetenztheorien zu rekonstruktiven Theorien der Ontogenese.- 2.2 Rekonstruktionen auf der horizontalen Ebene.- 2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene.- 2.4 Methodologie und Methodik rekonstruktiver Theorien: Der Kampf um den Text .- 3 Kohlbergs Rekonstruktion der moralischen Entwicklung.- 3.1 Historische Aspekte der Theorieentwicklung.- 3.2 Systematische Rekonstruktionen.- 3.2.1 Einige allgemeine Implikationen kognitivmoralischer Theorien.- 3.2.2 Rekonstruktionen auf Stufe 6: Die Logik des Begriffs .- 3.2.3 Rekonstruktionen auf der vertikalen Ebene: Die Logik der Entwicklung .- 3.3 Methodologie und Methodik der Ermittlung moralischer Urteile.- 4 Rekonstruktive Sozialisationstheorien und Pädagogik.- 4.1 Sozialisationsforschung.- 4.2 Pädagogische Anthropologie/Handlungstheorie.- 4.3 Hinweise zur Begründung von Erziehungszielen und didaktische Implikationen von Stufentheorien.- 4.4 Pädagogische Forschung.- Anhang I:.- Stufen und Ebenen der moralischen Entwicklung.- Anhang II:.- Die moralischen Dilemmas.- Literatur.