Kennzeichnend und erfolgskritisch für die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist die Kommunikation. Sie stellt eine Brücke dar, mit der der Vorgesetzte sein Team zu erhöhter Effizienz und Zufriedenheit führen oder zu Minderleistung und Widerstand treiben kann. Mit strukturierten Mitarbeitergesprächen versuchen Personalbereiche, die Kommunikation in ihren Unternehmen zu verbessern sowie ein grundlegendes Instrument ihrer Personalentwicklungsprozesse zu implementieren.Vor diesem Hintergrund stellt enthält dieses Buch einen Werkzeugkasten für Personaler, die die Konzeption und Einführung eines strukturierten Mitarbeitergespräches planen. Als Werkzeuge werden ein umfassendes aber zielgerichtetes psychologisches Know-how dargestellt, Hintergründe und aktuelle Untersuchungen zum Thema aufgeführt sowie ein Einblick in die Aspekte des Change-Managements gegeben. Ein umfassendes Beispiel für die Konzeption einer konkreten Zielstellung fasst diese Aspekte zusammen und stellt die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Werkzeuge dar. Das Ziel ist, eine fundierte und praxisnahe Hilfestellung für die Anwendungen in der Praxis zu geben.