In Zeiten stetig steigender Zahlen von Kurz- und Urlaubsreisen zu in- und ausländischen Zielen wächst der Konkurrenzdruck auf die Destinationen. Im Wettbewerb um den Gast wird dasjenige Reiseziel, das mit innovativen Ideen überzeugen kann, die Nase vorn haben. Der Gast von morgen muss von dem Angebot einer Destination angeregt und langfristig begeistert werden! Eine solche Begeisterung zu wecken ist Aufgabe aller am Tourismus Beteiligten: Hotellerie, Gaststättengewerbe, touristische Dienstleister und letzendlich auch der Einwohner. Hierzu bedarf es koordinierter Marketingbemühungen, um die eigenen Stärken und Besonderheiten entsprechend herauszustellen. In diesem Buch werden die Grundlagen des Marketings für Destinationen allgemein verständlich erläutert und ihre Umsetzung exemplarisch am Beispiel der "Ruhrperlen" der Stadt Mülheim an der Ruhr praxisnah vorgestellt. Der Leser erhält durch die Lektüre somit Anregungen und Denkanstöße, wie man sich der Vermarktung "seiner Destination" und deren Attraktionen nähern kann.