In diesem Buch stellen wir die Ergebnisse der Durchführung eines Unterrichtsprojekts mit einer technischen Klasse im Bereich der Informatik am Bundesinstitut Farroupilha in der Stadt São Borja/RS vor. Diese Arbeit stützt sich auf die sozial-interaktionistische Theorie von Vygotsky sowie auf die Theorie der pädagogischen Momente von Delizoicov und Angotti, die wiederum auf der pädagogischen Perspektive von Paulo Freire basiert. In den Klassen, in denen das Projekt durchgeführt wurde, haben wir immer versucht, die Diskussion anzuregen, da die theoretischen Referenzen dies als einen grundlegenden Punkt für das Lernen ansehen. Als Hauptaktivität des Projekts arbeiteten die Schüler an Elektroinstallationen in Wohnhäusern. Im Laufe der Sitzungen erstellte jede Gruppe einen Elektroplan für ein Haus, der alle im Rahmen des Projekts untersuchten Konzepte umfasste. Die Ergebnisse der Hauptaktivität sowie die Fragebögen, die vor und nach der Durchführung des Projekts ausgefüllt wurden, haben gezeigt, dass sich die Schüler ein angemessenes Maß an Wissen über das behandelte Strukturierungsthema angeeignet haben. Ich wünsche Ihnen allen eine gute Lektüre.