Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Erwartungen an die berufliche Weiterbildung werden durch Massenarbeitslosigkeit und regionale Strukturkrisen immer höher geschraubt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Frage, ob die berufliche Weiterbildung diesen Ansprüchen gerecht wird. Im Mittelpunkt steht die Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Damit soll sowohl ein Beitrag zur regionalen Bildungsforschung als auch zur regionalen Arbeitsmarktforschung geleistet werden. Auf der Grundlage von amtlichen Statistiken und einer Befragung von regionalen Weiterbildungsträgern werden Schwachstellen der staatlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Erwartungen an die berufliche Weiterbildung werden durch Massenarbeitslosigkeit und regionale Strukturkrisen immer höher geschraubt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Frage, ob die berufliche Weiterbildung diesen Ansprüchen gerecht wird. Im Mittelpunkt steht die Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Damit soll sowohl ein Beitrag zur regionalen Bildungsforschung als auch zur regionalen Arbeitsmarktforschung geleistet werden. Auf der Grundlage von amtlichen Statistiken und einer Befragung von regionalen Weiterbildungsträgern werden Schwachstellen der staatlichen Weiterbildungsförderung offengelegt. Ein besonderes Interesse gilt der "Qualifizierungsoffensive" der Bundesanstalt für Arbeit. Aufbauend auf die empirischen Untersuchungen werden Vorschläge für eine notwendige Neubesinnung der regionalen beruflichen Weiterbildungspolitik gemacht.
Autorenporträt
Der Autor: Klaus Keßler wurde 1955 in Detmold geboren. Nach Abschluß einer Berufsausbildung zum Elektromechaniker und Besuch der Fachoberschule studierte er auf dem 2. Bildungsweg Sozial-, Geschichts- und Wirtschafts- und Sportwissenschaften an den Universitäten Duisburg, Bielefeld und Paderborn. 1982 Diplom an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Bis 1986 I. und II. Staatsexamen für die Unterrichtsfächer Sozialwissenschaft, Geschichte, Wirtschaftsinformatik und Sport. Danach u.a. Projektleiter im Bereich der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Regierungsangestellter. Seit 1992 Berufsschullehrer im öffentlichen Schuldienst, abgeordnet zum Regierungspräsidenten Detmold. 1993 Promotion an der Universität Bielefeld.