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Es ist faszinierend, welche Kräfte Städten und Regionen innewohnen. Touristenströme in die USA oder die Karibik sind hierfür ebenso ein Beleg, wie der Wunsch, in München oder Hamburg zu leben. Die Macht von Orten ist natürlich kein neuzeitliches Phänomen. Aber heute, in Zeiten größerer Freiheit, die auch räumliche Freiheit ist, ist die Beschäftigung mit der Bedeutung von Räumen von größtem Interesse. Tourismusexperten, Immobilienhändler oder Kommunalpolitiker versuchen, die Inhalte von Städten und Regionen auszuloten. Dabei scheinen die Orientierungspunkte offen zu Tage zu liegen: Gebäude,…mehr

Produktbeschreibung
Es ist faszinierend, welche Kräfte Städten und Regionen innewohnen. Touristenströme in die USA oder die Karibik sind hierfür ebenso ein Beleg, wie der Wunsch, in München oder Hamburg zu leben. Die Macht von Orten ist natürlich kein neuzeitliches Phänomen. Aber heute, in Zeiten größerer Freiheit, die auch räumliche Freiheit ist, ist die Beschäftigung mit der Bedeutung von Räumen von größtem Interesse. Tourismusexperten, Immobilienhändler oder Kommunalpolitiker versuchen, die Inhalte von Städten und Regionen auszuloten. Dabei scheinen die Orientierungspunkte offen zu Tage zu liegen: Gebäude, Straßen, Parks, Klima uvm. Doch die Beziehungen der Menschen hierzu sind vielfältig und diffus. Da kommt die Semiotik, die Theorie der Zeichen, ins Spiel. Denn eine Kernthese dieser Arbeit ist: Räume sind und wirken als Zeichen. Die Auseinandersetzung der Menschen mit Räumen kann als typisch für die Auseinandersetzung mit Zeichen genommen werden. Im Umkehrschluss: die Anwendung semiotischer Erkenntnisse und Methoden ist extrem erhellend für Raumphänomene und stellt durch ihr interdisziplinäres Vorgehen viele andere Theorien in den Schatten.
Autorenporträt
Klaus M. Bernsau: Kommunikationswissenschaftler, Inhaber von KMB Konzept Management Beratung für Unternehmenskommunikation. Arbeitsfelder sind die Optimierung von Kommunikation im ökonomischen Zusammenhang, der zielgruppenrechte Einsatz von Kommunikationstechnologien, Medienvernetzung, die Schaffung von unternehmerischen Symbolsystemen.