"Studentenküche" ist ein sehr hochwertiges Kochbuch, welches wie schon der Titel aussagt für junge Menschen / Studenten entwickelt wurde, um sie zu ermuntern nahrhafte Gerichte zuzubereiten, die nicht viel Zeit benötigen. Ich habe es natürlich mit dem Hintergedanken ausgesucht, um meinem Sohn dessen
Leibgericht Nudeln mit Tomatensoße zwar schnell zubereitet ist, aber nicht wirklich viel…mehr"Studentenküche" ist ein sehr hochwertiges Kochbuch, welches wie schon der Titel aussagt für junge Menschen / Studenten entwickelt wurde, um sie zu ermuntern nahrhafte Gerichte zuzubereiten, die nicht viel Zeit benötigen. Ich habe es natürlich mit dem Hintergedanken ausgesucht, um meinem Sohn dessen Leibgericht Nudeln mit Tomatensoße zwar schnell zubereitet ist, aber nicht wirklich viel Abwechslung bietet, durch die Blume zum Kochen zu bewegen.
Die Fotos und Rezepte sind sehr ansprechend und ich konnte schon einiges nachkochen, was man an den Bildern sehen kann. Im Fokus lagen jetzt Suppen, da wir an meinem Arbeitsplatz eine Kartoffelwoche haben und ich bevor ich mit unseren Senioren koche natürlich testen möchte, ob es auch ansprechend und lecker ist. Die Rezepte sind einfach und man benötigt wenige Zutaten, die sicherlich auch in einem Studentenhaushalt zu finden sind. Meine Kartoffelsuppe ist etwas fester geworden, ähnlich Kartoffelbrei, war aber ebenso lecker, als wenn es Suppe gewesen wäre. Beim erneuten Erwärmen habe ich sie mit Wasser + Brühe verdünnt und hatte ein nahrhaftes, leckeres Abendbrot. Auch die Süßkartoffelsuppe schmeckte hervorragend und wird einen Platz in unserem Speiseplan finden.
Kochen kann wirklich Spaß machen und muss nicht zum notwendigen Übel werden. Wie schon erwähnt sind die Rezepte leicht nachzukochen und die beigefügten Fotos sehr hochwertig. Es macht Spaß durch das Buch zu blättern, um sich die eine oder andere Anregung zu holen. Mein Sohn empfand dies ebenso und hat auch schon mit Begeisterung hier und da überlegt, das eine oder andere zu kochen.
Der Fokus liegt auf Fleischgerichten, was ich etwas befremdlich finde, da gerade junge Leute Veganer oder Vegetarier sind. Für uns war es aber absolut passend, denn ich habe gelernt Rezepte so umzuwandeln, das auch meine Tochter mitessen kann. Wir werden definitiv noch das eine oder andere ausprobieren.
Das Kochbuch ist in folgende Kapitel unterteilt:
Über das Buch
Save my busy day - Retter in der Zeitnot - Schnelle Gerichte für jeden Tag
Wrap it up! - Frisch gewickelt - köstliche Wraps, leicht gemacht
Easy beeing Green - Alles im grünen Bereich - leckere Veggie - Gerichte
Chicken in my Kitchen - Da lachen ja die Hühner - neue Lieblingsgerichte mit Hühnerfleisch
Gone Fishing - Wie ein Fisch im Wasser - Fischrezepte. lecker und gesund
Friends & Food - Teamwork - mit guten Freunden kochen macht Spaß
Hello Sweetie! - Das süße Leben - leckere Desserts, Kuchen und Snacks
Insgesamt sind im Kochbuch 106 Seiten zu finden, die tatsächlich Lust aufs Kochen machen. Schritt für Schritt werden auch Kochmuffel angeleitet und neugierig gemacht. Manche der Fotos lassen einem tatsächlich das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wir können es nur weiterempfehlen!