Vor dem Hintergrund des Konzepts des Habitus und des sozialen Raums Pierre Bourdieus werden in dem Buch studentische Fachkulturen untersucht. Der Autor betrachtet dabei die soziale Laufbahn der Studierenden von der Herkunftsfamilie über die gegenwärtigen Lebensstile bis zur beruflichen Zukunft und erweitert die Analyse um die Ebene des politischen Raums. Auf der Grundlage einer quantitativen Befragung von Studierenden der Fächer Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Philosophie, Mathematik und Biologie widmet sich das Buch folgender…mehr
Vor dem Hintergrund des Konzepts des Habitus und des sozialen Raums Pierre Bourdieus werden in dem Buch studentische Fachkulturen untersucht. Der Autor betrachtet dabei die soziale Laufbahn der Studierenden von der Herkunftsfamilie über die gegenwärtigen Lebensstile bis zur beruflichen Zukunft und erweitert die Analyse um die Ebene des politischen Raums. Auf der Grundlage einer quantitativen Befragung von Studierenden der Fächer Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Philosophie, Mathematik und Biologie widmet sich das Buch folgender Frage:Welche Wahlverwandtschaften, Korrespondenzen und Homologien bestehen zwischen Lebensstilen, beruflichen Zukunftsorientierungen und politischen Dispositionen?
Anno Eßer M.A., Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Inhaltsangabe
Danksagung1 Einleitung2 Theorie der Praxis: Habitus und sozialer Raum2.1 Das Konzept des Habitus2.2 Das Konzept des sozialen Raums3 Fachkulturforschung: Fachkulturen und Fachhabitus3.1 Kultur und Fachkultur3.2 Studierende und die Hochschulen im Werk Bourdieus3.3 Fachkulturforschung und Fachhabitus4 Politische Dispositionen und politischer Raum4.1 Politische Dispositionen4.2 Gesellschaftliche Konfliktlinien und politischer Raum4.3 Gesellschaftliche Konfliktlinien, sozialer Raum und politische Dispositionen5 Studentische Fachkulturen5.1 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen5.2 Beschreibung der Studienfächer6 Empirische Analyse6.1 Deskriptive Analyse6.2 Der soziale Raum der Studierenden: Herkunftskultur, gegenwärtige Lebensstile und berufliche Zukunftsdispositionen6.2.1 Der soziale Raum der studentischen Herkunftskultur6.2.2 Der soziale Raum der gegenwärtigen studentischen Lebensstile6.2.3 Der soziale Raum der beruflichen Zukunftsdispositionen6.2.4 Gesamtmodell: Der soziale Raum der Herkunftskultur, der gegenwärtigen Lebensstile und der beruflichen Zukunftsdispositionen6.2.5 Bachelor/Grundstudium und Master/Hauptstudium im sozialen Raum der Studierenden6.3 Politische Dispositionen und politischer Raum: politische Dimensionen, Studienfächer, Cluster und Parteien6.3.1 Politische Dimensionen, politischer Raum und Studienfächer6.3.2 Politische Cluster und Studienfächer6.3.3 Parteipräferenz, Studienfächer und politische Dimensionen6.4 Sozialer Raum und politische Dispositionen: politische Dimensionen, Cluster, Parteien und Studienfächer6.4.1 Sozialer Raum und politische Dispositionen6.4.2 Sozialer Raum, politische Dispositionen und Studienfächer7 Zusammenfassung und SchlussbetrachtungLiteraturAnhang: Fragebogen
Danksagung 1 Einleitung 2 Theorie der Praxis: Habitus und sozialer Raum 2.1 Das Konzept des Habitus 2.2 Das Konzept des sozialen Raums 3 Fachkulturforschung: Fachkulturen und Fachhabitus 3.1 Kultur und Fachkultur 3.2 Studierende und die Hochschulen im Werk Bourdieus 3.3 Fachkulturforschung und Fachhabitus 4 Politische Dispositionen und politischer Raum 4.1 Politische Dispositionen 4.2 Gesellschaftliche Konfliktlinien und politischer Raum 4.3 Gesellschaftliche Konfliktlinien, sozialer Raum und politische Dispositionen 5 Studentische Fachkulturen 5.1 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen 5.2 Beschreibung der Studienfächer 6 Empirische Analyse 6.1 Deskriptive Analyse 6.2 Der soziale Raum der Studierenden: Herkunftskultur, gegenwärtige Lebensstile und berufliche Zukunftsdispositionen 6.2.1 Der soziale Raum der studentischen Herkunftskultur 6.2.2 Der soziale Raum der gegenwärtigen studentischen Lebensstile 6.2.3 Der soziale Raum der beruflichen Zukunftsdispositionen 6.2.4 Gesamtmodell: Der soziale Raum der Herkunftskultur, der gegenwärtigen Lebensstile und der beruflichen Zukunftsdispositionen 6.2.5 Bachelor/Grundstudium und Master/Hauptstudium im sozialen Raum der Studierenden 6.3 Politische Dispositionen und politischer Raum: politische Dimensionen, Studienfächer, Cluster und Parteien 6.3.1 Politische Dimensionen, politischer Raum und Studienfächer 6.3.2 Politische Cluster und Studienfächer 6.3.3 Parteipräferenz, Studienfächer und politische Dimensionen 6.4 Sozialer Raum und politische Dispositionen: politische Dimensionen, Cluster, Parteien und Studienfächer 6.4.1 Sozialer Raum und politische Dispositionen 6.4.2 Sozialer Raum, politische Dispositionen und Studienfächer 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung Literatur Anhang: Fragebogen
Danksagung1 Einleitung2 Theorie der Praxis: Habitus und sozialer Raum2.1 Das Konzept des Habitus2.2 Das Konzept des sozialen Raums3 Fachkulturforschung: Fachkulturen und Fachhabitus3.1 Kultur und Fachkultur3.2 Studierende und die Hochschulen im Werk Bourdieus3.3 Fachkulturforschung und Fachhabitus4 Politische Dispositionen und politischer Raum4.1 Politische Dispositionen4.2 Gesellschaftliche Konfliktlinien und politischer Raum4.3 Gesellschaftliche Konfliktlinien, sozialer Raum und politische Dispositionen5 Studentische Fachkulturen5.1 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen5.2 Beschreibung der Studienfächer6 Empirische Analyse6.1 Deskriptive Analyse6.2 Der soziale Raum der Studierenden: Herkunftskultur, gegenwärtige Lebensstile und berufliche Zukunftsdispositionen6.2.1 Der soziale Raum der studentischen Herkunftskultur6.2.2 Der soziale Raum der gegenwärtigen studentischen Lebensstile6.2.3 Der soziale Raum der beruflichen Zukunftsdispositionen6.2.4 Gesamtmodell: Der soziale Raum der Herkunftskultur, der gegenwärtigen Lebensstile und der beruflichen Zukunftsdispositionen6.2.5 Bachelor/Grundstudium und Master/Hauptstudium im sozialen Raum der Studierenden6.3 Politische Dispositionen und politischer Raum: politische Dimensionen, Studienfächer, Cluster und Parteien6.3.1 Politische Dimensionen, politischer Raum und Studienfächer6.3.2 Politische Cluster und Studienfächer6.3.3 Parteipräferenz, Studienfächer und politische Dimensionen6.4 Sozialer Raum und politische Dispositionen: politische Dimensionen, Cluster, Parteien und Studienfächer6.4.1 Sozialer Raum und politische Dispositionen6.4.2 Sozialer Raum, politische Dispositionen und Studienfächer7 Zusammenfassung und SchlussbetrachtungLiteraturAnhang: Fragebogen
Danksagung 1 Einleitung 2 Theorie der Praxis: Habitus und sozialer Raum 2.1 Das Konzept des Habitus 2.2 Das Konzept des sozialen Raums 3 Fachkulturforschung: Fachkulturen und Fachhabitus 3.1 Kultur und Fachkultur 3.2 Studierende und die Hochschulen im Werk Bourdieus 3.3 Fachkulturforschung und Fachhabitus 4 Politische Dispositionen und politischer Raum 4.1 Politische Dispositionen 4.2 Gesellschaftliche Konfliktlinien und politischer Raum 4.3 Gesellschaftliche Konfliktlinien, sozialer Raum und politische Dispositionen 5 Studentische Fachkulturen 5.1 Untersuchungsdesign und Forschungsfragen 5.2 Beschreibung der Studienfächer 6 Empirische Analyse 6.1 Deskriptive Analyse 6.2 Der soziale Raum der Studierenden: Herkunftskultur, gegenwärtige Lebensstile und berufliche Zukunftsdispositionen 6.2.1 Der soziale Raum der studentischen Herkunftskultur 6.2.2 Der soziale Raum der gegenwärtigen studentischen Lebensstile 6.2.3 Der soziale Raum der beruflichen Zukunftsdispositionen 6.2.4 Gesamtmodell: Der soziale Raum der Herkunftskultur, der gegenwärtigen Lebensstile und der beruflichen Zukunftsdispositionen 6.2.5 Bachelor/Grundstudium und Master/Hauptstudium im sozialen Raum der Studierenden 6.3 Politische Dispositionen und politischer Raum: politische Dimensionen, Studienfächer, Cluster und Parteien 6.3.1 Politische Dimensionen, politischer Raum und Studienfächer 6.3.2 Politische Cluster und Studienfächer 6.3.3 Parteipräferenz, Studienfächer und politische Dimensionen 6.4 Sozialer Raum und politische Dispositionen: politische Dimensionen, Cluster, Parteien und Studienfächer 6.4.1 Sozialer Raum und politische Dispositionen 6.4.2 Sozialer Raum, politische Dispositionen und Studienfächer 7 Zusammenfassung und Schlussbetrachtung Literatur Anhang: Fragebogen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309