Dieselmotoren spielen in fast allen energiebezogenen Bereichen eine wichtige Rolle, insbesondere im Verkehrswesen und bei der Stromerzeugung. Sie gehören zu den effizientesten Antriebsaggregaten mit hohem thermischen Wirkungsgrad und langer Lebensdauer. Trotz dieser Vorteile haben sie einen schwerwiegenden Nachteil, nämlich höhere Abgasemissionen. Durch den verschwenderischen Verbrauch und die ständige Nutzung gehen die fossilen Reserven schnell zur Neige. Diese Probleme und der ständig steigende Rohölpreis haben die Nationen der Welt gezwungen, nach alternativen Energiequellen zu suchen. Obwohl bereits viele alternative Kraftstoffe auf den Markt gebracht wurden, bleibt die Reduzierung der Emissionen ohne Beeinträchtigung der Motorleistung eine Herausforderung für die Forscher. In der vorliegenden Studie wird daher eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, um das Potenzial von Kunststofföl (PO) als alternativen Kraftstoff für leichte Hochgeschwindigkeits-Selbstzündungsmotoren zu bewerten. Außerdem werden die Leistungs-, Verbrennungs- und Emissionsmerkmale des mit Kunststofföl betriebenen Motors analysiert.