Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,3, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Arbeit beginnt mit einer Erläuterung der Aufgaben- bzw. Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehensweise in der Einleitung. Der Charakter der Arbeit entspricht der Vorgehensweise eines Unternehmensberaters, der für einen Klienten eine Wachstumsberatung durchführt. Um HPP Industrial am Ende sinnvolle Empfehlungen zum Erzielen eines höheren Wachstums geben zu können, startet Kapitel 2 mit einer kurzen Analyse der ehemaligen Abteilung Marktforschung der Thyssen AG, um die Voraussetzungen und Grundlagen bzw. die Ausgangslage für eine Einschätzung von HPP Industrial zu schaffen.
Bereits die Tätigkeit der früheren Abteilung Marktforschung war keine reine Marktforschung, sondern ähnelte Unternehmensberatungstätigkeiten, da nicht nur Daten und Analysen geliefert, sondern teilweise auch Verbesserungskonzepte erarbeitet wurden. Allerdings fehlte die Begleitung der Kunden bei der Implementierung der Konzepte. Diese Phase übernimmt HPP Industrial jetzt auch und vollzieht somit den Sprung zur klassischen Unternehmensberatung.
Die weiteren Kapitel dienen primär dazu, die Nachfrage des Auftraggebers nach Informationen zu befriedigen, und bauen nicht unbedingt aufeinander auf. Beginnend mit Kapitel 3 geht es darum, den Klienten mit dem Markt, den er betritt, vertraut zu machen. Zuerst kommt der Markt vor der eigenen Haustür. Es werden die Strukturen des Unternehmensberatungsmarktes in Deutschland herausgestellt, dabei wird die Marktforschung miteinbezogen, da sie zu den Kernkompetenzen von HPP Industrial gehört, auf die man sich im Bedarfsfall zurückbesinnen kann. Neben der Skizzierung des Marktes spielt die Herausarbeitung von Konkurrenten eine wichtige Rolle, die entweder die Führung in den für HPP Industrial interessanten Segmenten haben oder ein lehrreiches Beispiel (ggf. mit Vorbildcharakter) bieten.
Gerade für Neueinsteiger ist es wichtig, Hilfe und Partner zu finden. Dabei können Verbände für Unternehmensberater nützlich sein, so daß sie dem Klienten näher dargestellt werden, um ggf. dessen Entscheidung zu einem Beitritt zu erleichtern. Weiterhin werden zum Aufbau einer sicheren Geschäftsgrundlage hilfreiche Institutionen auf dem Markt, Förderungsmöglichkeiten und potentiell lukrative Marktnischen herausgestellt.
Da die Internationalisierung im Beratungsgeschäft stetig voranschreitet, wird in Kapitel 4 der europäische Unternehmensberatungsmarkt analysiert, unter dem Gesichtspunkt, HPP Industrial bei der Ausweitung der Aktivitäten auf den internationalen Markt, nach der Etablierung im Heimatland, durch eine sichere Informationsgrundlage zu unterstützen.
Die Kapitel 5 und 6 sind unabhänig von der geographischen Marktanalyse allgemeingültig zu betrachten. In ihnen sollen die Feinheiten der Auftragsakquisition und darauf aufbauend des Beraterauswahlprozesses verdeutlicht werden, die überlebenswichtig für jede Beratungsfirma überall auf der Welt sind. Obwohl der Praktiker hierzu sicherlich selber viele Erfahrungen hat, sollen die Ausführungen zum Überdenken der eigenen Vorgehensweise führen und ggf. neue Perspektiven aufzeigen, ohne belehrend wirken zu wollen.
Obwohl bei dieser Aufgabenstellung kein roter Faden zu beobachten ist, bestehen unterschiedlich starke Wechselwirkungen zwischen den Kapiteln, deren bis dahin aufgearbeitete Informationen in Kapitel 7 zusammengefaßt werden, als Grundlage für praktisch umsetzbare Empfehlungen an den Auftraggeber. Kapitel 8 beinhaltet den Anhang, dessen Informationssammlung (z.B. Adressen, Beispiele) die Verwertbarkeit dieser Arbeit in der Praxis erhöhen soll, was bei der Erstellung dieser Arbeit immer im Vordergrund stand.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche Erklärung3
Vorwo...
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Die Arbeit beginnt mit einer Erläuterung der Aufgaben- bzw. Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehensweise in der Einleitung. Der Charakter der Arbeit entspricht der Vorgehensweise eines Unternehmensberaters, der für einen Klienten eine Wachstumsberatung durchführt. Um HPP Industrial am Ende sinnvolle Empfehlungen zum Erzielen eines höheren Wachstums geben zu können, startet Kapitel 2 mit einer kurzen Analyse der ehemaligen Abteilung Marktforschung der Thyssen AG, um die Voraussetzungen und Grundlagen bzw. die Ausgangslage für eine Einschätzung von HPP Industrial zu schaffen.
Bereits die Tätigkeit der früheren Abteilung Marktforschung war keine reine Marktforschung, sondern ähnelte Unternehmensberatungstätigkeiten, da nicht nur Daten und Analysen geliefert, sondern teilweise auch Verbesserungskonzepte erarbeitet wurden. Allerdings fehlte die Begleitung der Kunden bei der Implementierung der Konzepte. Diese Phase übernimmt HPP Industrial jetzt auch und vollzieht somit den Sprung zur klassischen Unternehmensberatung.
Die weiteren Kapitel dienen primär dazu, die Nachfrage des Auftraggebers nach Informationen zu befriedigen, und bauen nicht unbedingt aufeinander auf. Beginnend mit Kapitel 3 geht es darum, den Klienten mit dem Markt, den er betritt, vertraut zu machen. Zuerst kommt der Markt vor der eigenen Haustür. Es werden die Strukturen des Unternehmensberatungsmarktes in Deutschland herausgestellt, dabei wird die Marktforschung miteinbezogen, da sie zu den Kernkompetenzen von HPP Industrial gehört, auf die man sich im Bedarfsfall zurückbesinnen kann. Neben der Skizzierung des Marktes spielt die Herausarbeitung von Konkurrenten eine wichtige Rolle, die entweder die Führung in den für HPP Industrial interessanten Segmenten haben oder ein lehrreiches Beispiel (ggf. mit Vorbildcharakter) bieten.
Gerade für Neueinsteiger ist es wichtig, Hilfe und Partner zu finden. Dabei können Verbände für Unternehmensberater nützlich sein, so daß sie dem Klienten näher dargestellt werden, um ggf. dessen Entscheidung zu einem Beitritt zu erleichtern. Weiterhin werden zum Aufbau einer sicheren Geschäftsgrundlage hilfreiche Institutionen auf dem Markt, Förderungsmöglichkeiten und potentiell lukrative Marktnischen herausgestellt.
Da die Internationalisierung im Beratungsgeschäft stetig voranschreitet, wird in Kapitel 4 der europäische Unternehmensberatungsmarkt analysiert, unter dem Gesichtspunkt, HPP Industrial bei der Ausweitung der Aktivitäten auf den internationalen Markt, nach der Etablierung im Heimatland, durch eine sichere Informationsgrundlage zu unterstützen.
Die Kapitel 5 und 6 sind unabhänig von der geographischen Marktanalyse allgemeingültig zu betrachten. In ihnen sollen die Feinheiten der Auftragsakquisition und darauf aufbauend des Beraterauswahlprozesses verdeutlicht werden, die überlebenswichtig für jede Beratungsfirma überall auf der Welt sind. Obwohl der Praktiker hierzu sicherlich selber viele Erfahrungen hat, sollen die Ausführungen zum Überdenken der eigenen Vorgehensweise führen und ggf. neue Perspektiven aufzeigen, ohne belehrend wirken zu wollen.
Obwohl bei dieser Aufgabenstellung kein roter Faden zu beobachten ist, bestehen unterschiedlich starke Wechselwirkungen zwischen den Kapiteln, deren bis dahin aufgearbeitete Informationen in Kapitel 7 zusammengefaßt werden, als Grundlage für praktisch umsetzbare Empfehlungen an den Auftraggeber. Kapitel 8 beinhaltet den Anhang, dessen Informationssammlung (z.B. Adressen, Beispiele) die Verwertbarkeit dieser Arbeit in der Praxis erhöhen soll, was bei der Erstellung dieser Arbeit immer im Vordergrund stand.
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Eidesstattliche Erklärung3
Vorwo...
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