In dieser Studie wurde die Lehrermobilität in den öffentlichen Sekundarschulen der Provinz Uíge untersucht, wobei versucht wurde, die Variablen zu ermitteln, die die Entscheidung, von einer Schule oder einem Standort zu einem anderen zu wechseln, motivieren. Die Hauptkomponente der Analyse war ein dreidimensionales Konstrukt, das aus den persönlichen Merkmalen der Lehrer, der Schule und den Arbeitsbedingungen bestand, wobei das Gehalt als wirtschaftliche Variable in die letzte Dimension einbezogen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen gewissen Unterschied zwischen den Varianzen in den drei Modellen gibt. Die Ergebnisse zeigten auch, dass das dritte Modell die Mobilität von Lehrern besser erklärt als die beiden anderen Modelle; das Modell erklärte die Variation in der Mobilität von Lehrern besser und klassifizierte die meisten Fälle richtig. Als Konsequenz der ermittelten Ergebnisse schlägt diese Studie die Bedeutung weiterer quantitativer und qualitativer Studien vor, die gemischte oder separate Modelle und Methoden verwenden, um weitere Faktoren zu ermitteln, die den Mobilitätstrend von Lehrern begünstigen. Die Studie schlägt auch eine gemeinsame Arbeit zwischen staatlichen Strukturen und/oder Einrichtungen vor, die dazu beitragen können, die Unzufriedenheit der Lehrer zu verringern.